Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.494 Themen, 80.840 Beiträge

DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit

hatterchen1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam ein Bild von einer FB 7490 an O2-Leitung(?) (Telekom).

Die verschiedenen Download- und Speedtests ergeben aber immer nur knapp 50% der obigen Geschwindigkeit (Aktuelle Datenrate).

Was kann da falsch laufen?
So wie ich das sehe, müsste da doch der Download wesentlich höher sein.
Ja, der Kollege hat schon einige unbefriedigende Antworten bekommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Wie ist der Rechner denn angeschlossen? Meine 7490 liefert mir die anliegenden 50000 von O2 auch per Netzwerkkabel an ...“
Optionen

Hi Andreas.

Also, angeschlossen scheint alles richtig zu sein, FB liegt oben auf dem WohnzimmerschrankLächelnd, LAN-Kabel zum PC steckt an LAN-1 und DSL kommt direkt aus der Dose.
Ihn verwundert es etwas, dass die Box mit ~115k syncronisiert, aber nur max. 60k abgibt.

Die FB7490 ist ein Homeserver 50.000+ von 1&1, sein heutiger Anschluss von O2.

Die Frage ist ja, wo wird die Leistung gedrosselt? In der FB? Durch wen oder was?
Er muss ja schon eine 100k Leitung gebucht haben, sonst würden bei einem Speedtest keine ~60k gemessen, da ja auch immer noch etwas Schwund ist.
5 Testläufe mit unterschiedlichen Speedtests ergaben immer 55-60k, Upload ~30k, Ping 10-14s.

Wie ich schon schrieb, die Leistung reicht ihm, er würde nur gerne Wissen...Unentschlossen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen