Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Samsung NVMe SSD

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Samsung Magician betreibe ich die im Power Saving-Mode. Ich könnte die erheblich beschleunigen, sehe aber das im Full Performance-Mode leider davor gewart wird. Von wegen hohe Hitze und kürzere Lebensdauer.

@ luttyy: Was sagst du - machen oder besser lassen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
winnigorny1 fakiauso „Und warum nicht direkt von der Quelle statt subtiler Downloadportale? Die Standard-Edition genügt. Der Hinweis auf Adware ...“
Optionen
Und warum nicht direkt von der Quelle statt subtiler Downloadportale?

Direkt von der Quelle  war mir, da bekannt war, dass da Adware in der App ist. Und Heise erscheint mir tatsächlich dann als seriöser....

 Der Hinweis auf Adware ist m.E. obsolet, da das Programm schon länger ohne Zutaten angeboten wird.

Das nun wieder war mir nicht bekannt.

Diese Gimmicks laufen in erster Linie unter Voodoo, da sie im Alltag kaum zu spüren sind und eher für Ärger sorgen können als für durchschlagenden Geschwindigkeitsgewinn.

Das habe ich dann ja auch schon nach einem Performancetest selbst festgestellt und den "Turbo" umgehend wieder abgeschaltet. Gut finde ich hingegen, dass man mit dem Programm ohne jeden Aufwand mit nur einem Klick einen nicht zugeordneten Bereich für das Overprovisioning einrichten kann.

Das geht zwar auch mit der Datenträgerverwaltung, ist aber nicht mit einem Klick zu erreichen und es wird auch nicht klar, ob Windows ihn dann für das Garbidge Collection verwendet oder dabei über die gesamten Bereiche der SSD grabbelt. Imho sorgte dann die Funktion vom Magician für die schonendere Herangehensweise. - Aber OK, vielleicht ist das für dich auch Voodoo. Aber ist schon ein schönes Voodoo.

Ansonsten nutze ich die App aber auch nur für das aktualisieren der Firmware. Das ist auch sehr komfortabel, weil man da umgehend benachrichtigt wird und dann selbst entscheiden kann, ob man das gleich installieren will oder lieber noch etwas damit wartet.

..so btw. ist auch das gerne Zeugs, was ungefragt nach Hause telefoniert und/oder im Autostart sinnlos herumlungert.

Das lungert nicht im Autostart rum. Das muss ich schon selbst starten und dann den Start mit meinem Windows-Paßwort absegnen, weil ich beim Arbeiten nicht mit generellen Adminrechten unterwegs bin...

Aber kann ja jeder seine Kiste versiffen, mit was er will.

No comment, gestrenger Herr! Verschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen