Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Elektroniker gerfragt..

luttyy / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Von meinem Monitornetzteil ist dieses Teil defekt. (Platine leicht verbrannt)

https://de.aliexpress.com/i/33022403643.html

Unten steht aber bei mir:

62104A

Ist das maßgebend, diese untere Bezeichnung?

Hat vielleicht jemand hier im Forum so ein Teil für mich?

Gegen Kosten natürlich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Elektroniker gerfragt..“
Optionen

Das hier der Fokus auf der Typenbezeichnung liegt und daher AP9997GH entscheiden ist, hat PTR bereits erwähnt.

Primitiv gesagt ist ein MOSFET eine Art Halbleiterschalter, der über eine relativ geringe Steuerspannung eine wesentlich höhere Arbeitsspannung anlegt.

Es kann natürlich sein, dass tatsächlich nur der MOSFET altersbedingt defekt ist oder so. Meist ist es jedoch so, dass der Grund für das Aussteigen dieses Chips an anderer Stelle liegt, weil der Bums der damit geschalteten Teile auf Dauer zuviel ist, der da über den Chip läuft. 1-2 Minuten klingt da schon derb in Richtung Kurzschlußstrom. Ergo ist der verbrutzelte MOSFET das Symptom, die Ursache kann aber anderswo liegen und man sollte auch die angeschlossenen Teile mit anschauen.

So gesehen kann man auf Verdacht das Ding einmal umlöten und schauen, was passiert. Meist hat man an solchen Sachen keine lange Freude, wenn man nicht gleich die Elkos mit umbaut und wenn es dahinter um Schaltnetzteile geht, dann wird es sowieso meist Essig, wenn die einen Schuß weghaben.

bei Antwort benachrichtigen