Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

CMOS-Batterie gepuffert oder nicht?

peci / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wird die CMOS-Batterie im Laptop über das Netzteil des Laptops gepuffert oder dient die CMOS-Batterie alleine nur der Versorgung der Uhr des Laptops?

bei Antwort benachrichtigen
peci Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM Und das ist bei jedem Notebook und PC so.“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort u. den Link zu wikipedia.

 

Die sehr interessante Abhandlung bei wikipedia habe ich nun gelesen.

 

An meinem Laptop (MD 98200 –VISTA) habe ich erst Anfang Nov.2021 die CMOS-Batterie erneuert.

Dennoch verstellt sich die Uhrzeit während des Betriebes in unregelmäßigen Abständen.

 

Auch die Synchronisierung mit der Internetzeit (ptbtime1.ptb.de) bringt nur manchmal kurzfristige manchmal auch längere Abhilfe.

 

Wenn ich das Netzteil des Laptops über Nacht ausschalte, erscheint am Morgen nach dem Hochfahren des Laptops die Uhrzeit, die beim Ausschalten war.

 

Ich muss also ständig die Uhrzeiten zwischen Laptop u. meiner Funkarmbanduhr vergleichen.

 

Für jeden Vorschlag, der zur Abhilfe führen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

peci

bei Antwort benachrichtigen