Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

Win10 von einem zum anderen

Howie67 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte ein win10 von einem PC der weg soll, auf einen PC übertragen der noch Win7 drauf hat(bekommt neue SSD).

Wie geht man da am besten vor?

Das Win installieren und dann? Das 10 ist ja schon auf dem anderen aktiviert worden, soll also umziehen

bei Antwort benachrichtigen
Ja! Alpha13
Danke. winnigorny1
winnigorny1 Alpha13 „Die Treiberleichen bleiben bei der Aktion natürlich und definitiv in der Registry und werden oft zu Widergängern... Sowas ...“
Optionen

Nochmal was dazu:

Die Treiberleichen bleiben bei der Aktion natürlich und definitiv in der Registry und werden oft zu Widergängern...

Das hat mir gestern auch der Techniker von BWZ auf Nachfrage nochmal bestätigt. Er bekommt unheimlich viele Kisten zur Reparatur, bei denen Leute wie luttyy den einfachen Weg wählten.

Und er sagte auch, dass das u.U. einige Monate oder Jahre gutgehen kann, aber irgendwann wäre dann Ende Gelände. Und er sagt denen das auch immer wieder, aber diese Uneinsichtigen wären da völlig schmerzbefreit. Er hätte Kunden, die mit solchen Kisten schon zum 3. Mal aufgeschlagen wären und meinte dazu "Mir egal - dann mache ich das eben und kassiere 100 € für's Reparieren der Unfälle.".

@ luttyy:

Wenn du die Treiberleichen mit CC-Cleaner ausbügelst, mag das ja funktionieren. Aber ich denke mal, da hast du dann mehr Ahnung davon, als die Normaluser und viele, die das machen, denken dann auch nicht an die Gefahren von Treiberleichen und lassen das dann einfach laufen....

Aber mal was Anderes:

Der Techniker von BWZ meinte auch, dass das Klonen oder Spiegeln von SSDs - gerade mit Acronis keine wirklich gute Idee ist, da das über die Zeit extrem viele Schreibzugriffe wären und er schon viele SSDs bekommen hat, die davon zerstört wurden.

Die einzigen, mit denen er es machen würde, wären SSDs, die für den Server-Betrieb zertifiziert sind. Die wären aber gnadenlos teuer und der Normal-User hätte so etwas eben nicht.

Ich hatte übrigens schon unter XP ne 250 GB Server-SSD von Intel laufen. Und ja - ich habe die damals mühsam nach Anleitungen aus dem Netz eingerichtet. Aber was soll ich sagen? Die läuft immer noch völlig fehlerfrei im Rechner meines Sohnes, der darauf seine Spiele installiert, hahaha!

Auf meinen Einwand, dass ich denke würde, dass die Pro-Versionen von Samsung das auch verkraften würden, sagte er dann: "Die sind ja auch nicht gerade günstige SSDs und da denke er schon, dass die damit tatsächlich einige Jahre leben würden, allerdings nicht so lang, wie für Server zertifizierte. - Das wäre aber eben auch nicht das Zeug, das in "PCs von der Stange" verbaut wäre und auch viele Schrauber würden lieber zu den preiswerteren SSDs greifen....".

Fazit da hast du wohl Schwein gehabt. Aber man sollte diese Vorgehensweise mit dem Spiegeln eben nicht uneingeschränkt empfhehlen. Imagen hingegen sagte er, würde die SSDs nicht so stark belasten. Das Imagen auf externe SSDs wäre nicht so das Problem.

Allerdings empfehle er als Image-Programm Macrium, das wäre sehr viel smarter und bringe nicht diesen ganzen unnützen Kram mit. Aber viel wichtiger wäre im das:

Die neuen Versionen schreiben beim Imagen die von Windwos selbst angelegten Partitionen nicht mit und damit auch nicht zurück und das wäre ein absolutes NoGo für ihn und seine Kollegen und das wäre der eigentlich Grund, warum sie Acronis True Image verbannt hätten.

Auf meine Frage, welche Versionen das denn noch machen würden, sagte er, dass er genau wisse, dass dass mit der 2016 noch funktioniert. Zu 2017 - das du m.W. noch nutzt (und mir auch empfohlen hast) meinte er, dass er das nicht wisse, weil nicht selbst probiert. - Aber vielleicht kannst du uns da erhellen? I

ch habe jedenfalls noch kein Image damit zurückschreiben müssen und weiß es nicht. - Habe hier aber auch noch die 2016 rumliegen, zu der er sagte, er wisse nicht, ob die auch noch mit Windows 11 laufen würde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen