Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) fällt mir auf, dass direkt nach dem Windows-Start der Windows-Explorer Prozess sehr lange eine erhöhte CPU-Last aufweist und dann auch der Explorer sowie der Desktop nicht oder nur sehr verzögert reagiert. Das geht so etwa 1 Minute, dann läuft es wieder normal. Habe dazwischen auch schon mehrere Updates (auch das grosse Upgrade 21H2) gemacht, aber es hat nichts geändert daran. Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Das ist wirklich nicht einfach zu finden! Grundsätzlich sollte das System vom Ballast befreit werden. WIN-Updates legen ...“
Optionen

Hallo

Ich habe die Bereinigung durchgeführt, jedoch ohne die "Vorherige Windows Installationen", weil ich da etwas unsicher war, das sind gut 50 GB. Aber da so weit sonst alles läuft, könnte ich dies wohl doch löschen. Geh ich da kein Risiko ein?

Ich habe im Moment noch 22 GB von 237 auf der Systempartition frei, über die Hälfte davon sind aber Daten.

Welchen Dism-Befehl soll ich ausführen? Zuerst einen Scan machen und dann "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ?

Habe eine SSD, Windows habe ich vor 5 Jahren installiert, ist also schon lang drauf und läuft teilweise auch nicht mehr wirklich so gut. Werde wohl demnächst sowieso eine neue NVME-SSD kaufen und Windows frisch installieren.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen