Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) fällt mir auf, dass direkt nach dem Windows-Start der Windows-Explorer Prozess sehr lange eine erhöhte CPU-Last aufweist und dann auch der Explorer sowie der Desktop nicht oder nur sehr verzögert reagiert. Das geht so etwa 1 Minute, dann läuft es wieder normal. Habe dazwischen auch schon mehrere Updates (auch das grosse Upgrade 21H2) gemacht, aber es hat nichts geändert daran. Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung“
Optionen

Das ist wirklich nicht einfach zu finden!

Grundsätzlich sollte das System vom Ballast befreit  werden.

WIN-Updates legen schnell mal ein paar GB zusätzlich auf  die Festplatte und müllen diese langsam zu.

Mit der Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien und mit der Dism.exe bekommst du den Müll weg.

Bei solchen Fehlern muss man eben bei Adam und Eva anfangen..

Ach ja, hast du SSD oder HDD?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Das ist wirklich nicht einfach zu finden! Grundsätzlich sollte das System vom Ballast befreit werden. WIN-Updates legen ...“
Optionen

Hallo

Ich habe die Bereinigung durchgeführt, jedoch ohne die "Vorherige Windows Installationen", weil ich da etwas unsicher war, das sind gut 50 GB. Aber da so weit sonst alles läuft, könnte ich dies wohl doch löschen. Geh ich da kein Risiko ein?

Ich habe im Moment noch 22 GB von 237 auf der Systempartition frei, über die Hälfte davon sind aber Daten.

Welchen Dism-Befehl soll ich ausführen? Zuerst einen Scan machen und dann "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ?

Habe eine SSD, Windows habe ich vor 5 Jahren installiert, ist also schon lang drauf und läuft teilweise auch nicht mehr wirklich so gut. Werde wohl demnächst sowieso eine neue NVME-SSD kaufen und Windows frisch installieren.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Hallo Ich habe die Bereinigung durchgeführt, jedoch ohne die Vorherige Windows Installationen , weil ich da etwas unsicher ...“
Optionen

Hau weg den 50GB Müll!

Die DISM.exe bekommst du von mir fix und fertig als direkt ausführbare exe

Bin gerade was am machen, dauert etwa 30 Minuten, dann bekommst du den Link von meinem Sever dafür..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Hau weg den 50GB Müll! Die DISM.exe bekommst du von mir fix und fertig als direkt ausführbare exe Bin gerade was am ...“
Optionen

DISM ist doch immer eine ausführbare exe, die bei Windows eh dabei ist. Was ist bei deiner speziell? Die DISM verwendet man doch immer mit Parametern?

Mich wundern die 50 GB ein wenig. Warum ist das so viel nur von Windows? Oder werden da die Programme auch mitgesichert? Ich habe eben sehr viel Daten auf dem Desktop und im Download-Ordner drin.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „DISM ist doch immer eine ausführbare exe, die bei Windows eh dabei ist. Was ist bei deiner speziell? Die DISM verwendet ...“
Optionen

So da bin ich schon wieder.

War gerade im Tausch vom i5 auf i7, leichte Äktschen Zwinkernd

Lade dir die hier runter und bei Cleanup-Reset Base setzt du das Häkchen!

http://luttyy.de/Dism-gui_x64.exe

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „So da bin ich schon wieder. War gerade im Tausch vom i5 auf i7, leichte Äktschen Lade dir die hier runter und bei ...“
Optionen

So, gemacht. Leider hat's nichts gebracht. Danke trotzdem. Soll ich vielleicht noch den RestoreHealth durchführen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „So, gemacht. Leider hat s nichts gebracht. Danke trotzdem. Soll ich vielleicht noch den RestoreHealth durchführen?“
Optionen

Vielleicht ist auch irgend ein Cache da am werkeln.

Alles probieren bis zum Adw-Cleaner, irgendwo, aber wo  Zwinkernd

Hänge doch mal alle Platten bis auf c: ab, nur so kommst du dahinter..

Windows-Temp Inhalt löschen!

Windos-Softwaredistribution-Download, Inhalt komplett löschen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung“
Optionen

Hallo Sovebämse,

den Autostart schon überprüft?

Eventuell wird ein Tool nach einer Installation automatisch gestartet, welches nicht unbedingt sein muss, aber die erhöhte CPU-Last verursacht.

STRG + ALT + ENTF

Task-Manager wählen
Prozesse CPU-Last prüfen
Autostart die entsprechenden Dateien prüfen, ob auch ein manueller Start möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Sovebämse, den Autostart schon überprüft? Eventuell wird ein Tool nach einer Installation automatisch gestartet, ...“
Optionen

Nee, Autostart kuck ich regelmässig nach. Da habe ich alles deaktiviert ausser OneDrive und einem VPN-Programm, das ich benötige. Hab grad in der Registry auch noch nachgeschaut.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung“
Optionen

Oh, da muss ich noch eine Info nachliefern. Ich habe noch etwas anderes Auffälliges gehabt bzgl. des Explorers. Und zwar wenn ich Dateien verschiebe, kopiere oder lösche, bleibt er fast jedes Mal jeweils nach dem Vorgang auch kurz hängen. Ich habe eine HDD als zweite Festplatte am Board dran. Diese habe ich auch mal mit einer anderen SSD und anderen HDD gewechselt zwecks Backup. Auch da ist das Problem aufgetaucht. Ev. hat der Controller des Boards ein Problem? Oder die Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen