Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte oder MonitorProblem?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei jedem Start vom PC (Win10)  erhalte ich nur nach Hell/Dunkel-Flackerei einen GRAY-Screen auf dem Monitor. Anschluss über Display-Port. Schalte ich den Monitor Asus PA329C aus und wieder an, so wird dann der Desktop einwandfrei angezeigt.  Woran liegts? Nicht schlimm, aber lästig. Grafikkarte nvidia geforce GTX 1050.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „hin oder her. Bei deiner etwas betagten Grafikkarte konnte man sonstwas vermuten. Alpha 13 deutete ja einiges an was du ...“
Optionen
Bei deiner etwas betagten Grafikkarte

Hmm, eine  Nvidia Geforce GTX 1050ti  aus dem Jahr 2016 ist betagt? Ist doch kein Spielecomputer. Rang 79 auf  https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Klar, aktuelle Firmware und Treiber sind schon wichtig. Der Monitor hat die letzte Firmware drauf. Treiber sind aktuell, von nVidia.

Was würde im Workflow bei Bildbearbeitung und einfachen Programmen eine andere Karte für Vorteile bringen?   Die Farbdarstellung ist mit Spyder exorbitant gut. Noch nie hatte ich so differenzierte, genaue Farbdarstellung. Am anderen Rechner mit einer eher betagte 550ti (Jahr 2011 Rang 139) ist die Darstellung identisch. Beide Karten liefern auch saubere, ruckelfreie Viedeosignale.

Trotzdem hätte ich gern verstanden, warum durch ein Win-Update ein Gray-Screen entsteht, der erst bei extra Ein+Ausschalten des Monitors weg ist.

Ggfs. muss ich wohl wieder solche Arbeitsrechner offline betreiben, da entstehen, außer durch Hardwaredefekte überhaupt keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen