Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte oder MonitorProblem?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei jedem Start vom PC (Win10)  erhalte ich nur nach Hell/Dunkel-Flackerei einen GRAY-Screen auf dem Monitor. Anschluss über Display-Port. Schalte ich den Monitor Asus PA329C aus und wieder an, so wird dann der Desktop einwandfrei angezeigt.  Woran liegts? Nicht schlimm, aber lästig. Grafikkarte nvidia geforce GTX 1050.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Vielleicht mal die Taste 3 drücken um eine Vorauswahl für den bevorzugten Eingang, Display Port, fest zu legen. ...“
Optionen
Taste 3 drücken

Display-Port Ist einwandfrei festgelegt. Früher gabs ja teilweise eine Automatische Eingangswahl. Bei diesem Monitor muss man z.B. DisplayPort festlegen, ansonsten sieht man (verständlicherweise) nix. Der Monitor scannt nicht alle Eingänge ab, sondern nimmt immer nur den festgelegten Eingang.

Der Monitor ist doch im StandBy... wenn ein Signal von der Grafikkarte kommt, schaltet sich der Monitor selbst ein. Nur warum kommt dann GrayScreen? Wenn kein Signal gekommen wäre, so hätte der monitor sich nicht eingeschaltet. Nur die Signale, die von der Grafikarte kommen, (z.B. Desktop), werden nicht angezeigt.

Ich komm da nicht weiter, mal bei ASUS-Support fragen? Irgendwie muss es an der Kombination GraKa und Monitor liegen, denn ein Test am anderen PC ist ok. Auch der vorgesehene PC und ein älterere Monitor funktioniert.  Liegts an 4k+GraKa ?

bei Antwort benachrichtigen