Windows 11 87 Themen, 1.554 Beiträge

Windows 11 von MBR zu GPT

blochi1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich möchte nur mal Win11 als 2.Partition zu Win 10 installieren.

Bei der Win 11 Prüfung ist gefordert mein MBR zu GPT konvertieren.

Bevor ich die Bootsmethode ändern kann (zu UEFI).

Nun habe ich mir das Programm AOMEI Partition gekauft, was aber immer eine Fehlermeldung bringt. Da habe ich noch ekien Antwort von AOMEI erhalten.

Nun meine Frage: kann ich es mit dem Win Programm mbr2gpt.exe ohne Datenverlust erledigen. Möchte nicht wieder neu installieren

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender fishermans-friend „Hinweis: die EFI Partition kann auch am Ende der SSD/HDD sein. MBR2GPT verkleinert auch eine vorhandene Partition um darauf ...“
Optionen

Absolut richtig!

Habe dies aber nicht dargestellt, um dem Threadstarter eine Variante aufzuzeigen, die im Anschluss die nächsten Schritte, um das System auch wieder bootfähig zu bekommen, im Netz finden zu lassen, da ja die Standardlage nach einer Windows-(10)-Installation eine EFI/'System-reserviert'-Partition am Beginn der SSD/HDD ist.

@Blochi1
Wenn Du erfolgreich die Partition erweitert (bzw. eine neue Partition erstellt) und nun eine GPT-konvertierte Platte hast, steht der nächste Schritt an:
- Boote von einem Wiederherstellungsmedium (USB-Stick mit Media Creation Tool erstellt).
- Wähle 'Eingabeaufforderung' aus (Untermenü der Reaparturoptionen)
- Ermittle mittels 'diskpart' die Volumes, die einerseits die 'System-reserviert' und die Systempartition (Windows) enthalten. Evtl. musst Du den Partitionen mittels 'assign' noch Laufwerksbuchstaben zuweisen.
- Formatiere die Partition, die Du auf die z.B. 100MB vergrößert hast mit FAT32
- Übertrage die notwendigen Dateien für den Start mit 'bcdboot' von der Systempartition auf die formatierte Partition.

Ich habe hier nur den Ablauf dargestellt. Die jeweiligen Parameter und wie sie für Deinen Fall (z.B. Volumebezeichnungen) würde ich Dich bitte zu 'ergooglen'. Ist kein Hexenwerk und gehört einfach bei solchen 'Projekten' dazu.

Wie ff schon andeutete, im Nachhinein ist alles logisch und erscheint viel einfacher, als man denkt ...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen