Office - Word, Excel und Co. 9.715 Themen, 41.015 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

Microsoft Office: Supportzeitraum schrumpft weiter

mawe2 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Lange Zeit war es beim Microsoft Office gängige Praxis, dass eine neu veröffentlichte Version runde 10 Jahre supportet wurde.

Letztmalig gab es diesen 10-jährigen Supportzeitraum bei MS Office 2016:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2016

Schon drei Jahre später (bei MS Office 2019) wurde der Zeitraum deutlich "eingedampft". Der Support wird hierfür nur noch 7 Jahre geleistet.

Der Support für Office 2019 endet somit zeitgleich mit dem für Office 2016 am 14.10.2025:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2019

Nun ist Office 2021 erschienen.

Obwohl seit dem letzten Veröffentlichungsdatum wiederum 3 Jahre vergangen sind, hat man das neue Office nicht "MS Office 2022" sondern "MS Office 2021" genannt. Neben diesem "Namenstrick" ist aber vor allem der nochmal verkürzte Supportzeitraum erwähnenswert, der jetzt nur noch 5 Jahre beträgt.

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Mit einer Office-2021-Lizenz kommt man also gerade mal ein Jahr weiter (Supportende am 13.10.2026) als mit einer Lizenz für Office 2016 bzw. 2019.

Die Preise für die gängigen Lizenzen sind ebenfalls erhöht worden. Kostete ein Office 2016 "Home & Business" seinerzeit noch rund 200 EUR (für max. zehn Jahre Nutzung), muss man für ein Office 2021 "Home & Business" schon rund 300 EUR (für max. fünf Jahre Nutzung) bezahlen.

Aus rund 20 EUR/Jahr sind also rund 60 EUR/Jahr geworden:
Eine Preissteigerung um rund 200% innerhalb von weniger als 6 Jahren!

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Da hast du sicherlich Recht. Wer wirklich professionell mit Tabellenkalkulation und Textverarbeitung unterwegs ist und wie ...“
Optionen
Wer wirklich professionell mit Tabellenkalkulation und Textverarbeitung unterwegs ist (und wie ein Freund von mir tatsächlich etwa 80 bis 90 % davon nutzt) wird um MSO sicherlich nicht herumkommen.

Ob wirklich eine einzelne Person 80-90% aller Funktionen tatsächlich nutzt, könnte man  tatsächlich noch mal kritisch diskutieren. Das dürfte davon abhängen auf welcher Detailtiefe man das betrachtet. Ist  aber eigentlich auch nicht so relevant für die Fragestellung. Es reicht wenn man in einzelnen Funktionsbereichen entscheidende Funktionen fehlen oder aus irgendeinem Grund nur eingeschränkt nutzbar sind. Das macht es halt irgendwie schwierig. An einzelnen Stellen könnte man das wohl sogar noch relativ leicht optimieren (z.B. UI-Schwächen; wobei MSO da an vielen Stellen auch unbefriedigend ist), Performance-Themen oder Stabilitätsprobleme lassen sich allerdings nur sehr schwer beheben. Das gilt für MSO aber genauso…

Allerdings ist "Otto-Normal-User" mit LO m.E. bestens bedient. - […] Ich lege keine großen Datenbanken damit an und schreibe damit auch keine Bücher - nicht einmal Diplom-Arbeiten oder Dissertationen.....

Datenbanken willst Du mit MSO sowieso nicht machen. Access halte ich schon lange für die schlechteste Anwendung auf MSO (was von LO Base trotzdem noch mal unterboten wird), vielleicht ist das aber auch nur ein Problem für Nutzer die sich schon mal vorher mit den Konzepten von relationalen DBs beschäftigt haben.

Für wissenschaftliche Arbeiten gab es ja oben bereits die Empfehlung für LaTeX. Die Literaturverwaltung von Word ist halt ein schlechter Witz, auch wenn das Vorhandensein einer rudimentären Funktion schon ein Fortschritt darstellt.

Zumindest Bachelor-Arbeiten oder andere vorgelagerte Ausarbeitungen von geringerem Umfang sind inzwischen aber für etwa jeden zweiten ein Thema, und damit sind wir dann doch wieder bei der Relevanz für "Otto-Normal-User".

bei Antwort benachrichtigen
ist es auch : Alekom
Der Kopf reicht auch. mumpel1