Gebrauchte Computer und Zubehör 86 Themen, 1.301 Beiträge

SyQuest SyJet Wechselplatte wird nicht erkannt

Hardy© / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe hier noch ca 8 Wechselplatten-Medien liegen und wollte mal schauen, was sich da drauf befindet.

Das zugehörige Wechselplattenlaufwerk ist ein SyQuest SyJet 1.5 mit IDE oder parallel Schnittstelle (habe beide Versionen). Aber leider keinen Rechner, mehr mit diesen Ports.

Also habe ich einen USB 2 IDE Dongle genommen und an meinen Win7 Laptop angeschlossen. Es wird auch ein SyJet erkannt, aber es kommt immer der Fehler, daß kein Medium eingelegt sei, was aber nicht stimmt. Medium ist eingelegt, Festplatte ist hochgefahren und LED signalisiert grünes Licht. Habe unterschiedliche Medien getestet.

Dassselbe passiert an meinem alten WinXP Lap, den ich extra nochmal entstaubt habe.

Ich habe noch in Erinnerung, das die Medien immer recht empfindlich beim Einlegen waren, musste man manchmal 2-3 Mal machen, aber hier wird heute gar nichts mehr erkannt.

Kennt jemand diese Dinger noch?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „für Win ist es eine IDE-Festplatte. Das geht ja auch mit einem alten IDE-DVD oder einer alten IDE-Festplatte ohne Treiber ...“
Optionen
für Win ist es eine IDE-Festplatte

Wobei Windows bei einer Festplatte nicht prüfen muss, ob ein Medium eingelegt ist oder nicht.

Bei einem Wechseldatenträger muss das aber geprüft werden, was ja offensichtlich dann auch zu Deinem Problem führt.

Was ist das für ein

USB 2 IDE Dongle

?

Mit SyQuest-Wechselplatten hatte ich seinerzeit nicht zu tun, dafür aber mit Iomega ZIP-Disks.

Um selbst ein ähnliches Szenario nachzustellen, könnte ich ein (internes IDE-) ZIP-Drive in ähnlicher Art und Weise an einen aktuellen Rechner anschließen. Allerdings habe ich diese Alt-Teile aktuell hier nicht im direkten Zugriff; die müsste ich erst von einem anderen Standort hierher holen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der explizite Erfahrungen mit SyQuest hat?

Möglicherweise sind ja einfach auch nur die Medien defekt? Nach so langer Zeit wäre das wenig verwunderlich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
U.U. hilft ein Live-Linux? mawe2