Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Updates funktionieren nicht mehr

winnigorny1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem Laptop meiner Frau, einem HP Laptop 17-by0xxx, funktionieren die September-Updates nicht (bislang nie ein Problem gehabt).

Am System wurden keine Änderungen vorgenommen, keine Fremd-AV läuft, kein Optimierungstool oder "windows-shutup" alles läuft, wie von MS vorgesehen. - BIOS und Treiber sind aktuell...

Defender-Updates laufen problemlos. Die Updates werden heruntergeladen und währende der Installation bricht diese mit dieser Fehlermeldung ab:

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800700ea).".

Ich habe erst sfc /scannow laufen lassen. - Es wurde ein Fehler gefunden und erfolgreich repariert. DISM hat anschliepßend keine Fehler gefunden.

Die installierte Winver 20H2 Build 19042, Windows Home 64 bit hat noch alle AugustUpdates eingespielt und es wurden auch vorher keine Qualitätsupdates ausgelassen.

Ich habe dann die ISO bei MS heruntergeladen, auf Blueray gebrannt und dann als Inplace-Upgrade ausgeführt (Programme und eigene Dateien behalten). Das lieft anstandslos durch (ohne zwischenzeitliche Neustarts).

Leider hat sich danach gar nichts geändert. Es kommt nach wie vor die oben genannte Fehlermeldung.

Ich bin da erstmal am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee, was man da noch (außer einer kompletten Neuinstallation) machen könnte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar.... winnigorny1
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, Update Verweigerer haben das Nachsehen. Bei mir werden alle durch Windows-Update angebotenen Updates ...“
Optionen
Update Verweigerer haben das Nachsehen.

Das ist in meinen Augen (und nicht nur in meinen) prinzipiell Blödsinn, denn die Winver 20H2 hat ja noch reichlich Support. Und kumulative Updates mit Patches verweigern wir ja nicht. Es ist aber grundsätzlich möglich, dass das KB5005260 dadurch nicht installiert wurde, dass meine Frau nicht drauf geachtet hat und mitten im Download dann den Rechner runtergefahren hat.

Und das ist möglich, weil ich immer am Patchday die Rechner aktualisiere (auch ihren) und ich ihr möglicherweise mitgeteilt habe, dass das kumulative Mai-Update schon installiert wurde, denn das hatte ich installiert....

Aber egal, ich warte jetzt mal die Antwort von PeterP1 ab - und vielleicht kannst du mir die Frage, die ich an ihn richtete, ja auch beantworten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen