Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.665 Themen, 38.405 Beiträge

Portable Firefox als Standard-Browser

Oliver1967 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!


Ich nutze ein Multiboot-System mit Windows 7 und Windows 10 (beide x64), wobei Win10 das Hauptsystem ist.
Bis jetzt hatte ich immer einen alten portablen Firefox ESR 52.9 als Standard-Browser, was nie ein Problem war.
Jetzt musste ich aus technischen Gründen auf den aktuellen Firefox 92.0 wechseln, weil der alte nicht mehr richtig funktionierte.
Jetzt habe ich jedoch Probleme, diesen neuen FF als Standard-Browser einzurichten.
Natürlich habe ich in den Einstellungen von FF "als Standard einrichten" gewählt und in Windows ebenfalls als Standard angemeldet.
Aber wann immer ein anderes Programm (z.B. Thunderbird oder der jDownloader) den Standard-Browser öffnen soll, legt Windows unter C: ein neues, neutrales FF-Profil an und startet dieses als Browser, statt einen neuen Tab im bereits offenen portablen FF zu öffnen.
So habe ich oft zwei FF-Instanzen offen, was natürlich stört.
Ich habe in FF unter "about:profile" schon die anderen Profile gelöscht, aber bei jedem automatischen Aufruf des Browsers legt Windows wieder ein neues neutrales Profil an (also ohne AddOns und Lesezeichen, etc.).


Meine Frage: Wie kann ich das abstellen? Wie bringe ich den Firefox dazu, den Pfad zum portablen Profil als Standard-Browser zu erkennen?
Mit dem altten FF 52.9 ging das problemlos, aber jetzt krieg ich es nicht hin. Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Eludi84 „https://www.camp-firefox.de/forum/thema/120049-win10-firefox-portable-als-standardbrowser/ 16 hth“
Optionen

Danke, Eludi84, für den Link. Ich habe den Tipp in Beitrag #16 ausgeführt und dachte zuerst, es hätte den gewünschten Effekt gehabt. War aber leider nicht so.

Dann habe ich in Windows10 in den Einstellungen nochmal die Seite mit den Standard-Apps aufgerufen und dabei entdeckt, daß für Firefox mehrere Vorschläge für FF als Standard-Browser aufgeführt waren. Also zwei Schaltflächen, um den Firefox als Standard-Browser zu übernehmen. Ich hatte zuerst gedacht, daß sich beide auf die gleiche Version bezogen, da ich die Standard-Profile gelöscht hatte. Dem war aber nicht so. Durch Rumprobieren habe ich festgestellt, daß nur die zweite Schaltfläche auf den portablen FF verwies. Jetzt scheint es geklappt zu haben. Links aus anderen Programmen (in diesem Fall Thunderbird) werden jetzt in einem neuen Tab im portablen FF geöffnet. Problem gelöst!

Aber in diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: Ich musste ja auf den aktuellen FF umsteigen, weil die alte Version 52.9 ESR (mit der die alten AddOns noch funktionierten) inzwischen technisch überholt ist und Webseiten nicht mehr richtig anzeigt.

Jetzt vermisse ich einige Schaltflächen und Funktionen, die es nicht mehr gibt. Was mich am meisten stört: Wenn ich Links aufrufe (egal ob auf einer Webseite, aus den Lesezeichen oder aus der Chronik), öffnen sie sich immer in dem Tab, in dem ich mich gerade befinde. Die Webseite, auf der ich mich gerade befinde, wird also durch die verlinkte Seite ersetzt. Da ich das nicht will, muß ich alle Links über das Kontext-Menü und "Link in neuem Tab öffnen" gehen, was auf Dauer tierisch nervt.

Gibt es unter "about:config" oder sonstwo die Einstellung "alle Links in neuem Tab öffnen"?

bei Antwort benachrichtigen