Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Windows 10 - häufige Festplattenzugriffe

gelöscht_327338 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mit einem Notebook arbeite und die HDD-LED immer im Blickfeld ist, fallen mir die sehr häufigen Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD im Vergleich zu Windows 7 auf.

Auf zwei identischen NVMe sind einmal Windows 7 ESU und auf der zweiten Windows 10 installiert, beide mit identischen Programmen wie Firefox, Thunderbird, VLC usw. und bei Win 7 noch einige Sachen, die unter Win 10 nicht mehr funktionieren.

Auf einer dritten SSD ist Linux installiert, dessen Bootmanger GRUB dient zum Starten der einzelnen Systeme, alle drei MBR, LEGACY, kein Secure Boot, kein Fast Boot.

Unter Windows 10 sehe ich, selbst in Zeiten der Inaktivität, ständig das Aufleuchten der Festplatten-LED, selbst bei Untätigkeit, bei Windows 7 (und auch Linux) dagegen nicht.

Beide Windows NVMe wurden gleichzeitig eingebaut und obwohl ich Windows 7 häufiger nutze als Windows 10 sind bei der Win 10 NVMe doppelt so viele TB geschrieben als bei der Win7 NVMe. CrystalDiskinfo zeigt:

  • Windows 7   Gut 100%
  • Windows 10 Gut   96%

Das sind natürlich keine beunruhigenden Werte, aber scheinbar "verschleißt" Windows 10 die SSDs schneller ..?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327338 „Ja. Ja, jedes Windows ist auf einer separaten SSD installiert, während der jeweiligen Installation war alle anderen SSD ...“
Optionen

Ich habe mir vor Jahren etwas aus dem Internet kopiert:

"Häufige Datenträgerzugriffe W10

Den Taskmanager mit mehr Details aufrufen. Auf dem Reiter Leistung den Datenträger aufrufen. Links , ganz unten auf der Karte, den Resourcenmonitor öffnen. Hier sind nun alle laufenden Prozesse aufgeführt, die auf die HD zugreifen. Die hohe Auslastung wird oft durch den Virenscanner von Microsoft verursacht (MsMpEng.exe)".

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen