Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 - häufige Festplattenzugriffe

gelöscht_327338 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mit einem Notebook arbeite und die HDD-LED immer im Blickfeld ist, fallen mir die sehr häufigen Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD im Vergleich zu Windows 7 auf.

Auf zwei identischen NVMe sind einmal Windows 7 ESU und auf der zweiten Windows 10 installiert, beide mit identischen Programmen wie Firefox, Thunderbird, VLC usw. und bei Win 7 noch einige Sachen, die unter Win 10 nicht mehr funktionieren.

Auf einer dritten SSD ist Linux installiert, dessen Bootmanger GRUB dient zum Starten der einzelnen Systeme, alle drei MBR, LEGACY, kein Secure Boot, kein Fast Boot.

Unter Windows 10 sehe ich, selbst in Zeiten der Inaktivität, ständig das Aufleuchten der Festplatten-LED, selbst bei Untätigkeit, bei Windows 7 (und auch Linux) dagegen nicht.

Beide Windows NVMe wurden gleichzeitig eingebaut und obwohl ich Windows 7 häufiger nutze als Windows 10 sind bei der Win 10 NVMe doppelt so viele TB geschrieben als bei der Win7 NVMe. CrystalDiskinfo zeigt:

  • Windows 7   Gut 100%
  • Windows 10 Gut   96%

Das sind natürlich keine beunruhigenden Werte, aber scheinbar "verschleißt" Windows 10 die SSDs schneller ..?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Windows 10 - häufige Festplattenzugriffe“
Optionen
Das sind natürlich keine beunruhigenden Werte, aber scheinbar "verschleißt" Windows 10 die SSDs schneller ..?

Die dauernden Zugriffe dürften an der Indizierung liegen.Die soll die Suche beschleunigen.Moderne SSDs sollten davon eigentlich nicht schneller verschissen werden.

Auf der anderen Seite ist das dennoch letztlich ein Verschleiß von Hardware und bei einer NVMe die ja ohnehin so schnelle Zugriffe hat, dass man ohne Indizierung praktisch keinen Unterschied merkt, kann man die m.E. ruhig abschalten und hat denn seine Ruhe vor dem Blinki-Blinki.

Ich habe eine 1 TB Samsung 850 Pro SSD und habe die Indizierung abgeschaltet.

Gucksssu hiä: https://www.netzwelt.de/anleitung/180621-windows-10-indizierung-suche-anpassen-ganz-abschalten.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Die dauernden Zugriffe dürften an der Indizierung liegen.Die soll die Suche beschleunigen.Moderne SSDs sollten davon ...“
Optionen

Ob langsam oder schnell: Verschissen ist verschissen! LOL

nicht schneller verschissen
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Ob langsam oder schnell: Verschissen ist verschissen! LOL“
Optionen
Verschissen ist verschissen! LOL

Tihihihihi! - War wohl ein "Freudscher Verschreiber"! Cool Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 winnigorny1 „Die dauernden Zugriffe dürften an der Indizierung liegen.Die soll die Suche beschleunigen.Moderne SSDs sollten davon ...“
Optionen

Mann Winni, Du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht so unbedarft bin und die Indizierung (Windows Search) ist bei mir schon seit XP-Zeiten immer abgeschaltet. Seitdem nutze ich: https://www.heise.de/download/product/everything-60075

Bei Desktop-Rechnern fällt das nicht so auf, weil man diese HDD-LED ja nicht ständig direkt im Blickfeld hat, daher die Frage eher an Notebook-Nutzer, ob sie Ähnliches feststellen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Mann Winni, Du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht so unbedarft bin und die Indizierung Windows Search ist bei mir ...“
Optionen
Mann Winni, Du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht so unbedarft bin

Na ja - sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten. Verlegen Ich habe dich nicht für unbedarft gehalten. Aber manchmal passieren die seltsamsten Dinge. Auch ich habe immer zuerst die Indizierung abgeschaltet, seit ich SSDs verwende und die verwende ich schon länger als die meisten. - Hatte sogar schon eine unter WinXP laufen (und das war damals ein Akt, die so einzurichten, dass sie unter XP nicht gleich die Biege macht.

Da habe ich mich wochenlang vorher schlau gemacht. Und dann habe ich ne Intel-Server-SSD mit 500 GB gekauft, die damals ein echtes Vermögen gekostet hat. Die war teurer als so mancher  Desktop von der Stange, der mehr konnte, als nur Büroarbeiten....

Das Ding läuft übrigens immer noch in nem Rechner, den mein Sohn heute nutzt und lief unter Win7 als extra-Platte für Spiele, lol!

Aber egal. Um auf dich zurückzukommen. Dachte, dass dir vielleicht was Ähnliches passierte wie mir. Eines Tages gucke ich bei meinem Monstertower von CoolerMaster zufällig unter die Abdeckung und sehe die LED für meine SSD zucken wie blöde. Da war die Indizierung plötzlich wieder aktiv! - Keine Ahnung wieso - und ich habe die nicht wieder aktiviert! - Und jemand anderes kann das auch icht gewesen sein....

Weiß bis heute nicht, was des Pudels Kern war und deshalb kontrolliere ich seitdem wöchtentlich, ob die auch noch deaktiviert ist. - Will jetzt nicht den Verdacht ausspreichen, dass daran ein Upgrade Schuld gewesen sein könnte, sonst krieg ich gleich wieder Prügel von den üblichen Henkersknechten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 winnigorny1 „Na ja - sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten. Ich habe dich nicht für unbedarft gehalten. Aber manchmal passieren ...“
Optionen
Na ja - sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten.

Kein Problem!

Natürlich habe ich zuerst die Indizierung bei beiden Windows-Versionen kontrolliert. Das "Problem" (wenn man es so nennen will) ist dass:

  • Beide Windows auf einem Notebook auf zwei identischen NVMe mit den gleichen Standard-Einstellungen und -Programmen installiert sind.
  • Bei Windows 10 sind sehr häufig Lese- und Schreibzugriffe, auch währen der Ruhepausen, kann ich in Taskmanager ebenfalls überprüfen, selbst jetzt gerade während des Schreibens hier:

  •  Bei Windows 7 ist dies nicht der Fall.

Auffällig ist auch, dass obwohl Windows 7 viel häufiger als Windows 10 genutzt wird, die "Abnutzung" (TB geschrieben) bei der Windows 10 SSD doppelt so hoch ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Kein Problem! Natürlich habe ich zuerst die Indizierung bei beiden Windows-Versionen kontrolliert. Das Problem wenn man ...“
Optionen
Bei Windows 10 sind sehr häufig Lese- und Schreibzugriffe, auch währen der Ruhepausen, kann ich in Taskmanager ebenfalls überprüfen, selbst jetzt gerade während des Schreibens hier:

Ich habe auch hin und wieder - in kürzeren Abständen Schreib- und Lesezugriffe,  meistens sieht es so aus:

Das sehe ich jetzt das erste Mal. Also es sind schon eher weniger als bei mir. - Könnte vielleicht daran liegen, dass ich ganz viele Windows-Dienste, die ich nicht benötige und solche, die viel "spionieren" deaktiviert habe. Ich habe auch alles was mit Synchronisieren zu tun hat deaktiviert.

Insgesamt finde ich das aber merkwürdig und bedenklich. So viele Aktivitäten, die in kürzeren oder längeren Abständen auf die SSD schreiben, finde ich schon - gelinde gesagt - irgendwie dreist oder bedenklich oder....... Auf jeden Fall merkwürdig. - Mal sehen, ob jemand Anderes dazu sagen kann.

Hallo, @Alpha1 - hast du ne Ahnung, weshalb das so ist? Du als Profi hast da ja vielleicht einen erhellenden Hinweis für uns, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Ich habe auch hin und wieder - in kürzeren Abständen Schreib- und Lesezugriffe, meistens sieht es so aus: Das sehe ich ...“
Optionen
Also es sind schon eher weniger als bei mir. -

Ich meinte natürlich "weniger als bei dir"!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Kein Problem! Natürlich habe ich zuerst die Indizierung bei beiden Windows-Versionen kontrolliert. Das Problem wenn man ...“
Optionen

Hast du da auch die W7 bzw die W10 SSD bei der Windows Installation jeweils abgesteckt?

Läuft da W7 bzw W10 ohne die andere SSD?

Janz allgemein ist es da absolut immer besser nach den Verfahren 1 OS = eine SSD zu verfahren (und auch die anderen SSDs bei der Installation abhängen) und dann über das Bootmenü des Bios die SSD und damit das OS zu wählen und keinen Bootmanager zu nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Hast du da auch die W7 bzw die W10 SSD bei der Windows Installation jeweils abgesteckt? Läuft da W7 bzw W10 ohne die ...“
Optionen
Hast du da auch die W7 bzw die W10 SSD bei der Windows Installation jeweils abgesteckt?

Ja.

1 OS = eine SSD zu verfahren (und auch die anderen SSDs bei der Installation abhängen

Ja, jedes Windows ist auf einer separaten SSD installiert, während der jeweiligen Installation war alle anderen SSD nicht angeschlossen.

über das Bootmenü des Bios die SSD und damit das OS zu wählen und keinen Bootmanager zu nutzen!

Nur bei der zuletzt erfolgten Linux-Installation waren alle drei SSD angeschlossen, damit der GRUB die anderen Systeme finden kann. Das BIOS-Bootmenu kann ich zwar nutzen, nicht aber meine Frau, die manchmal ihre und meine Bankgeschäfte an diesem Notebook macht, daher der GRUB:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Ja. Ja, jedes Windows ist auf einer separaten SSD installiert, während der jeweiligen Installation war alle anderen SSD ...“
Optionen

Dann mußt du AFAIK schon damit leben.

Wie viel haben die SSDs schon geschrieben und wie heiß werden Sie?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Dann mußt du AFAIK schon damit leben. Wie viel haben die SSDs schon geschrieben und wie heiß werden Sie?“
Optionen
Dann mußt du AFAIK schon damit leben.

Daher sagte ich ja "Problem" in " " und ich weiß auch, dass die heutigen SSD deutlich länger halten. Beide Samsung 970 Pro sind seit 1,5 Jahren in Betrieb, die

  • Windows 10 hat ca. 27 TB geschrieben, 33°C
  • Window 7 hat ca. 14 TB geschrieben, 29°C.

Ressourcenmonitor:

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Daher sagte ich ja Problem in und ich weiß auch, dass die heutigen SSD deutlich länger halten. Beide Samsung 970 Pro ...“
Optionen

Warrantied TBW for 970 PRO: 600 TBW for 512GB model, 1,200 TBW for 1TB model

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/970pro/

Selbst 14TB geschrieben sind aber für nen Normaluser in 1,5 Jahren sowas von außergewöhnlich und viel zu viel!

Da muß man sich wirklich sehr anstrengen, um auf den Wert zu kommen!

Oder ne Software (Virus) macht das für dich...

Die Temps sind OK.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Warrantied TBW for 970 PRO: 600 TBW for 512GB model, 1,200 TBW for 1TB model ...“
Optionen

Danke, die Werte kenne ich, dann habe ich ja noch 44 (Win 10) und 85 (Win 7) Jahre Zeit.

Da muß man sich wirklich sehr anstrengen, um auf den Wert zu kommen!

Video- Download, Konvertierung, Komprimierung; und in diesem Beispiel nur für Win 10, bei Win 7 sieht es ähnlich aus:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Danke, die Werte kenne ich, dann habe ich ja noch 44 Win 10 und 85 Win 7 Jahre Zeit. Video- Download, Konvertierung, ...“
Optionen

Als normal würde Ich das nicht bezeichnen und dann bist du halt ein Sauger...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Als normal würde Ich das nicht bezeichnen und dann bist du halt ein Sauger...“
Optionen
Als normal würde Ich das nicht bezeichnen und dann bist du halt ein Sauger...

Danke für die freundliche Antwort - ohne zu wissen was dahinter steht.

Kann es sein, dass jemand, ohne eigene Interessen, Videos, z.B. über medizinische Themen, über Forschungen, über ethische Themen, über philosophische Themen, auch über Unterhaltsames, mit anderen Menschen teilt. Unter anderem über die Goethe Institute an asiatische Länder ..?

Das geht wohl über Deinen beschränkten Horizont hinaus. Ich habe hier in diesem Forum (mehr als 10 Jahre) Deine Überheblichkeit, Deine Rüpelhaftigkeit ignoriert, jetzt reicht es mir. Du bist einfach ein (beachte die " ") "Psychopath", der seine Befriedigung in der Beleidigung anderer erlebt ... armselig ... nein eher bemitleidenswert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Danke für die freundliche Antwort - ohne zu wissen was dahinter steht. Kann es sein, dass jemand, ohne eigene Interessen, ...“
Optionen

Du bist da definitiv nicht "ohne eigene Interessen" und jemanden mit deinem Download Verhalten nennt man immer Sauger und da ist es absolut egal was gesaugt wird!

"〈in übertragener Bedeutung:〉 (EDV-Jargon) Musik, Filme [aus dem Internet] saugen (herunterladen)"

https://www.duden.de/rechtschreibung/saugen

Es gibt natürlich sehr viele größere Sauger, ein normaler Sauger bist du aber definitiv nicht!

Deine Reaktion auf die Wahrheit ist dumm und "psychotisch"...

Paßt übrigens wunderprächtig zu deinem sehr langem Umgang mit Chinesen und deinem wirklich geringen Wissen über selbige und Ihre Geschichte, Religion und Einstellung...

Leb halt weiter mit deiner Ignoranz!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Du bist da definitiv nicht ohne eigene Interessen und jemanden mit deinem Download Verhalten nennt man immer Sauger und da ...“
Optionen

Definitiv nicht zu wissen woran die sowas von absolute und übergroße Mehrheit aller! Chinesen religiös glaubt ist da übrigens der größte Hammer und ein klares intellektuelles Armutszeugnis!

Das mußte noch sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Du bist da definitiv nicht ohne eigene Interessen und jemanden mit deinem Download Verhalten nennt man immer Sauger und da ...“
Optionen
"〈in übertragener Bedeutung:〉 (EDV-Jargon) Musik, Filme [aus dem Internet] saugen (herunterladen)"

Da habe ich etwas missverstanden und bitte dafür um Entschuldigung.

Alles weitere Gesagte jedoch nicht, Deine rüpelhafte, beleidigende und ignorante Art ist, zumindest in diesem Forum, beispiellos.

Warum Du hier (immer noch) geduldet bist, lässt nur den Schluss zu, dass Du wegen einiger EDV-Kenntnisse, aber mehr noch als "Pausenclown" angestellt bist; sozusagen zur Unterhaltung und Belebung des Forums.

Paßt übrigens wunderprächtig zu deinem sehr langem Umgang mit Chinesen und deinem wirklich geringen Wissen über selbige und Ihre Geschichte, Religion und Einstellung...

Meine chinesische Frau konnte über diese Aussage nur mitleidig lächeln.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Da habe ich etwas missverstanden und bitte dafür um Entschuldigung. Alles weitere Gesagte jedoch nicht, Deine ...“
Optionen

https://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2019/wo-liegt-der-unterschied-539256102.html

Da habe Ich dich in meiner Erinnerung mit nem anderem "Experten" und Globetrotter vertauscht und das war von dir provoziert...

Und sonst kannst du von mir halten was du lustig bist!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327338 „Ja. Ja, jedes Windows ist auf einer separaten SSD installiert, während der jeweiligen Installation war alle anderen SSD ...“
Optionen

Ich habe mir vor Jahren etwas aus dem Internet kopiert:

"Häufige Datenträgerzugriffe W10

Den Taskmanager mit mehr Details aufrufen. Auf dem Reiter Leistung den Datenträger aufrufen. Links , ganz unten auf der Karte, den Resourcenmonitor öffnen. Hier sind nun alle laufenden Prozesse aufgeführt, die auf die HD zugreifen. Die hohe Auslastung wird oft durch den Virenscanner von Microsoft verursacht (MsMpEng.exe)".

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Ja. Ja, jedes Windows ist auf einer separaten SSD installiert, während der jeweiligen Installation war alle anderen SSD ...“
Optionen

Egal, auch wenn du nicht unbedarft bist:

Guck doch einfach mal, nach dieser Anleitung, ob die Indizierung nicht als Dienst dennoch bei dir läuft:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-indizierung-abschalten-so-gehts_92625 

Genau das war nämlich damals der Punkt bei mir. Ich hatte die Indizierung nämlich mit dem Weg, den der erste Absatz hier beschreibt, ausgeschaltet. - Und genau das hat offensichtlich nicht funktioniert.

Als mir dann irgendwann auffiel, dass der Dienst doch noch laufen musste, habe ich den darunter beschriebenen Weg gewählt. - Und dann war Ruhe im Karton.

Habe das grad bei mir noch mal überprüft und: Verbibsch - der Dienst war wieder aktiv! - Ist das zu fassen?

Ich habe ihn jetzt auf dem 2. breschriebenen Weg deaktiviert und das hat funktioniert. Da ich einige Hintergrundprogramme am Laufen habe (eben auch den Defender), ist da natürlich immer noch was los, aber die "Peaks" sind jetzt weg und es sieht eher moderat aus:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 winnigorny1 „Egal, auch wenn du nicht unbedarft bist: Guck doch einfach mal, nach dieser Anleitung, ob die Indizierung nicht als Dienst ...“
Optionen

Der oben beschriebene Praxistipp ist mir seit XP-Zeiten bekannt und bei mir sieht es so aus in beiden Windows so aus:

Ich habe das heute zum ersten Mal seit der Installation von Windows 10 überprüft und es ist noch so wie damals eingestellt.

Danke für die Hilfe und Hinweise! Es ist ja kein wirkliches Problem, die heutigen SSD halten wirklich recht lange und im Schadensfall hat man ja die (wöchentlichen) Updates.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Der oben beschriebene Praxistipp ist mir seit XP-Zeiten bekannt und bei mir sieht es so aus in beiden Windows so aus: Ich ...“
Optionen
Danke für die Hilfe und Hinweise! Es ist ja kein wirkliches Problem, die heutigen SSD halten wirklich recht lange und im Schadensfall hat man ja die (wöchentlichen) Updates.

Für den Kram musste dich wirklich nicht bedanken. - Und Recht hast du. Gerade wenn man ne "Pro" von Samsung hat, sollte man sich da keine Sorgen machen müssen. Die zählen zu den langlebigsten SSDs - und genau deshalb leiste ich sie mir auch.

Und wenn ich an die olle Intel-Server-SSD denke, die bei mir schon unter XP und Win 7 lief und heute noch bei meinem Sohn unter win 10, funktioniert, ist das schon ne Hausnummer. Aber wie gesagt, das war ne sauteure Server-SSD.

im Schadensfall hat man ja die (wöchentlichen) Updates.

Du meinst Images - ja, klar..... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 winnigorny1 „Für den Kram musste dich wirklich nicht bedanken. - Und Recht hast du. Gerade wenn man ne Pro von Samsung hat, sollte man ...“
Optionen

Klar, wöchentliche inkrementelle Backups sind gemeint, ist auch eine Art Update.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_327338 „Windows 10 - häufige Festplattenzugriffe“
Optionen

Das Problem kenne ich seit Win10. Der Rechner rödelt in "gefühlt" unregelmäßigen Abständen im Hintergrund und das teils über Tage. Meist ist es nur der Defender bzw. der obligatorische Virenscan. Der Rest kommt imo vom Updatemechanismus. Der ist bei mir inzwischen deshalb auf 30 Tage Stopp eingestellt. Win10 fängt aber vorher an im Hintergrund das Update vorzubereiten, dann rödelt es wieder deutlich im Hintergrund. Merke ich das, aktiviere ich die Updates sofort und der Spuk ist für 4 Wochen wieder vorbei. Allerdings fängt der Defender dann auch meist wieder an zu prüfen. Ich denke, der deutlich höhere Verschleiß bei Win10 ist dem Updatezwangsmechanismus zuzuschreiben. Defenderzugriffe dürften praktisch nur Lesezugriffe sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 The Wasp „Das Problem kenne ich seit Win10. Der Rechner rödelt in gefühlt unregelmäßigen Abständen im Hintergrund und das teils ...“
Optionen

Denke ich kann den Thread schließen, es ist ja kein wirkliches Problem, eher ein Phänomen. Und die wenigsten User haben zwei (drei) verschiedene Systeme auf einem Rechner und daher keinen direkten Vergleich.

Immerhin scheint festzustehen, dass Windows 10 die SSDs mehr beansprucht als der/die Vorgänger.

Danke an alle für die Wortmeldungen, Tipps und Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327338 „Denke ich kann den Thread schließen, es ist ja kein wirkliches Problem, eher ein Phänomen. Und die wenigsten User haben ...“
Optionen
Und die wenigsten User haben zwei (drei) verschiedene Systeme auf einem Rechner und daher keinen direkten Vergleich.

Und erst recht wird wohl niemand zwei verschiedene Systeme haben, die dann beide exakt gleich genutzt werden, so dass man die Werte überhaupt sinnvoll vergleichen könnte.

Meist wird wohl ein System das Hauptsystem sein, das in der überwiegenden Zeit und mit den meisten Anwendungen genutzt wird und ein anderes System wird dann nur gelegentlich für spezielle (nicht mehr kompatible) Anwendungen genutzt.

Eine wirkliche Vergleichbakeit könnte man nur unter Laborbedingungen erreichen. Aber wer macht das schon?

bei Antwort benachrichtigen