Windows 10 2.235 Themen, 28.652 Beiträge

Ganz schlecht von MS...

luttyy / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich das optionale Qualitätsupdate (KB5003690) installiert, kann eine böse Überraschung erleben, wenn er Canon-Drucker/Scanner (beides) über USB angeschlossen hat.

Der Drucker meldet einen Übertragungsfehler und man soll seine Anschlüsse am Drucker überprüfen.

Mit nichts ist der Drucker mehr zu bewegen.

Ist es einem gelungen, die Treiber von Canon zu entfernen und man will die Originaltreiber von Canon für WIN10 wieder aufspielen, verweigert WIn10 die Installation mit dem Hinweis, es wäre eine neuerer Treiber installiert und das war es.

Im Klartext, dieses Update überschreibt den Treiber für den Canondrucker und Ende in Gelände!

Leider lässt sich dieses Update nicht mehr deinstallieren! (bei mir jedenfalls nicht).

Zum Glück hatte ich noch eine Spiegelung ohne diese Update und der Drucker lief sofort.

Wer unbedingt diesen Drucker verwenden muss, kann ich schlimmsten Fall eine Neuinstallation vornehmen oder auf irgendein Update warten, dass diesen Fehler wieder behebt.

Na denn :-((

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
Na dann gelöscht_327925
Welcome to the club! winnigorny1
KB 500 49 45 luttyy
RogerWorkman mawe2 „Das übersteigt natürlich Deine Fähigkeiten. Es könnte aber schon so sein, dass ich vergleichsweise wenig Probleme ...“
Optionen
Dir geht es immer nur um Deine Probleme, Deine Neuanschaffungen, Deine Person und Deine Befindlichkeiten.

Das ist doch sowas von Quatsch, ich profitiere von luttyy s Thread und einigen Lösungsansätzen. Es ist fakt, das Win nicht mit Canon RAW codec umgehen kann und von Canon gelieferte Treiber bei einem Update überschreibt.

Der Normal-User, wie ich, ist überfordert Win auf Treiber-Ebene so zu konfigurieren, das z.B. Canon auch Nikon  Drucker, Scanner, Kameras wieder laufen.

Deshalb habe ich mehrere Offline Rechner, weil Win mit jedem Update in meinem Rechner rumpfuscht und ohne mein Wissen irgenwas ändert, nervt.

Z.B. ist eine Nutzung von alten RAW-Daten (Kodak SLR, war mal 54.000€ teuer) unter Win 10 weder mit Kodak-Software (unmöglich zu installieren) noch Fremdsoftware z. B. Adobe Lightroom  möglich. Das sind aber klasse Fotos oder Scans die u.a. historischen Wert haben.

Im Übrigen ist der Wartungsaufwand von Offline-Rechner gegen null. Mal bischen Hardware, mehr nicht.  Woran das wohl liegen mag?

bei Antwort benachrichtigen