Windows 10 2.237 Themen, 28.688 Beiträge

Ganz schlecht von MS...

luttyy / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich das optionale Qualitätsupdate (KB5003690) installiert, kann eine böse Überraschung erleben, wenn er Canon-Drucker/Scanner (beides) über USB angeschlossen hat.

Der Drucker meldet einen Übertragungsfehler und man soll seine Anschlüsse am Drucker überprüfen.

Mit nichts ist der Drucker mehr zu bewegen.

Ist es einem gelungen, die Treiber von Canon zu entfernen und man will die Originaltreiber von Canon für WIN10 wieder aufspielen, verweigert WIn10 die Installation mit dem Hinweis, es wäre eine neuerer Treiber installiert und das war es.

Im Klartext, dieses Update überschreibt den Treiber für den Canondrucker und Ende in Gelände!

Leider lässt sich dieses Update nicht mehr deinstallieren! (bei mir jedenfalls nicht).

Zum Glück hatte ich noch eine Spiegelung ohne diese Update und der Drucker lief sofort.

Wer unbedingt diesen Drucker verwenden muss, kann ich schlimmsten Fall eine Neuinstallation vornehmen oder auf irgendein Update warten, dass diesen Fehler wieder behebt.

Na denn :-((

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
Na dann gelöscht_327925
Welcome to the club! winnigorny1
KB 500 49 45 luttyy
mawe2 RogerWorkman „microsoft: Internetverbindung Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung ...“
Optionen
microsoft: " Internetverbindung Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich."

Ach diese Sache meintest Du. (Ich hätte das jetzt nicht als "online-basiert" bezeichnet, denn das Windows wird ja auch in diesem Fall lokal installiert und bootet von einer lokalen Platte.)

Nun gut: Es gab schon immer verschiedene wichtige Gründe, die Home-Versionen nicht zu benutzen. Nun kommt also noch ein weitere Grund dazu. Für professionelle Anwender ist das unerheblich.

z.B. Fraunhofer-Institut hat Testversionen für Rechner bekommen, um vorab Proramme auf Lauffähigkeit zu testen. Nicht ein offline Rechner (wissenschaftlich notwendig) konnte mit Win11 installiert werden.

Fraunhofer wird kaum die Home-Version benutzen! Und die Pro-Version soll dieses Verhalten ja nicht haben und sich weiterhin auch offline installieren lassen.

https://www.golem.de/news/windows-installieren-windows-11-home-erzwingt-eine-internetverbindung-2106-157633.html

Zum jetzigen Zeitpunkt bringt es allerdings nichts, dies zu testen, da Microsoft in der endgültigen Release-Vesrion sowieso noch alles Mögliche ändern kann. Eine einigermaßen zuverlässige Aussage lässt sich also frühestens machen, wenn es diese Release-Version gibt.

Ob es stimmt, muss die Praxis erweisen.

Richtig.

Auch bei Windows 10 wurden (und werden immer noch) irgendwelche Schauermärchen berichtet, die einfach nicht stimmen.

Soviel ich erfahren habe, sollen lauffähige Programme auf OneDrive installiert werden, damit von verschiedenen Endgeräten darauf zugegriffen werden kann, nicht nur Dateien.

Und woher kommt diese Info?

Viele Programme können gar nicht funktionieren, wenn Sie im OneDrive installiert worden wären. Es ist also unwahrscheinlich, dass das zum Zwang erhoben wird.

Ist ja bei Win10 schon ein Problem, siehe luttyy, der schreibt ja sowas nicht ohne Grund.

luttyy schreibt viel, wenn der Tag lang ist...

Ich benutze ebenfalls diverse Canon-Geräte und habe bisher keinerlei Probleme im Zusammenhang mit Windows 10 beobachten können.

Insbesondere würde mich nochmal interessieren, was genau bei EOS-Kameras nicht mehr möglich sein soll mit Windows 10?

Ich kopiere die Bilddateien von der Kamera auf den Rechner und kann dann damit machen, was ich will.

Was kannst Du mit einer EOS unter Windows 10 nicht machen, was unter Windows 7 noch möglich war?

bei Antwort benachrichtigen