Off Topic 20.122 Themen, 223.161 Beiträge

Akku Parallelschaltung ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Brauche hier mal Input für eine richtige Parallelschaltung von Akkus in einem Reisemobil sowie Laderegelung. Es sollen 4 Akkus 12V dieser Bauart paralell zur Kapazitätserhöhung geschaltet werden.

https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-100Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth::1961.html

Ladereglung durch Lichtmaschine beträgt je Akku nur 1/4 der maximalen Leistung der Lichtmaschine. Welches Netzteil/Ladegerät braucht man, um  über Landstrom (Campingplatz) diese akkus laden zu können? Einfach auch parallel schalten? BMS ist ja vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman xtom „moin, parallel schalten, und ladegerät mit cccv sprich ohne erhaltungsladung nehmen, geht.... im besten fall ein gerät ...“
Optionen

moin xtom,

ok, also ein Netzteil mit einstellbarer Ladeschlußspannung um die akkus in keinem Fall überladen zu können. Sowas ist in keinem Wohnmobil drin, ja für Bleiakkus, da wir aber richtig reingepumt bis 14,8V.

Das Wohnmobil wird aufgebaut, kommt ggfs. ein victron Wechselrichter rein, der wohl schon einen Laderegler für Akkus hat, Netzanschluss ebenfalls, um ggfs bei längeren Standzeiten die Stromversorgung sicherzustellen. PV-Regler kann man auch anschließen.

Grund für die 400Ah ist eine andere Konzeption, die ich bei manchen Campern schon sehen konnte. Keine Gasheizung, kein Gasherd (Tüv-Abnahme) aber ein 2-Platten-Induktionsherd und Mikrowelle,  viele haben ehh schon einen Gaskocher oder Grill für draußen extra.

Mir gings allein um die Parallelschaltung und Ladung, manche Akkus sind da schnell defekt.

bei Antwort benachrichtigen