Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

SSD wird nicht mehr erkannt

phenom_x4 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nach einem mißlungenen Klonen wird meine SSD weder im BIOS noch unter Windows Datenträgerverwaltung erkannt.

Der Hintergrund ist folgender: Ich wollte eine kleinere SSD gegen eine größere austauschen und wollte dies mit EaseUS PartitionMaster tun. Es lief alles seine geordnete Bahn, nach einer weile startete EaseUS PartitionMaster den PC neu und es kam die sogenannte WinPE ebene. Bei erneutem Neustart kam dann eine Fehlermeldung, dass die Migration des Betriebssystems fehlgeschlagen habe. Seit dem wird die neue größere SSD weder im BIOS noch auf Windows angezeigt. Manchmal kommt man sogar nicht ins BIOS, es wird nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Strich gezeigt und alles bleibt stehen.

Ich habe herumgegooglet, aber konnte keine Lösung finden.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

DANKE im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Normal ist das definitiv nicht...“
Optionen

Meines Erachtens kann das passieren, wenn diese SSD lange stromlos lag. Mir ist das bei mehreren untergekommen, allerdings waren das keine neuen SSD, sondern gebraucht erworbene.

Dabei ist das ganz ähnlich wie hier beschrieben aufgetreten. Platte wird weder vom BIOS noch von einem anderen OS erkannt und das in mehreren Rechnern. Irgendwann geht es dann und ab da verhält sich das Ding normal. Interessanterweise zeigt dabei das jeweilige Herstellerprogramm an, dass die SSD technisch in Ordnung ist, soundsoviel Einschaltzyklen und soundsoviel an Datenmenge bereits geschrieben und gelesen hat.

Die lange Bootzeit liegt dabei am Initialisieren der SSD durch das BIOS und der fehlgeschlagene Klonversuch deutet auf ggf. verratzte Speicherzellen hin.

bei Antwort benachrichtigen