Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

News: Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/

Seagate präsentiert schnellste Festplatte der Welt: "Mach.2"

Olaf19 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

14 TB auf 2x 7 Plattern, 256 MB mutli-segmentierter Cache und eine Transferrate von 524 MB/s sind die wichtigsten Eckdaten der neuen Seagate "Mach.2". Vergleichsweise hoch liegt der Stromverbrauch mit Werten zwischen 7 (idle) und 13,5 Watt unter hoher Last.

Noch nicht ganz klar ist, ob es bei einer "Limitied Edition" für einen ausgewählten Kundenkreis bleibt, oder ob die Platte auf die Allgemeinheit losgelassen wird.

Weitere technische Details im Artikel.

Quelle: www.pcgameshardware.de

Olaf19 meint: In einer Zeit, in der die SSD der HDD mehr und mehr den Rang abläuft, wirkt eine solche Meldung fast schon anachronistisch. Allerdings, wie auch der Artikel im ersten Absatz sagt, der Preis pro TB ist bei Festplatten nach wie vor erheblich günstiger. Speziell bei großen Datenmengen also nach wie vor eine Daseinsberechtigung für die guten alten "Platten".

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Wenn ich daran denke, dass wir Ende der 1990er noch dachten, 1GB, das kriegt man doch nie voll... Wir waren halt alle ...“
Optionen

Nun, jemand, der keine Videos auf dem Rechner hortet oder zehntausende von Fotos mit einer Spiegelreflex im RAW speichern muss, wird auch heute nur schwer eine 1 oder 2 TB Platte vollkriegen. Die Datenmengen sind heute in teilweise Nischenbereichen einfach krankhaft gross geworden. Ein grosser Teil der Normalsterblichen braucht nicht solche riesigen Kapazitäten. Bei mir entfallen etwa 70% meiner Daten (im Moment gut 1 TB) auf Fotos, der Rest sind ein paar wenige Dutzend Videos, bisschen Musik und ISOs (Setup von Software). Mit 14 GB hätte ich wohl für mein Leben ausgesorgt mit Speicherplatz.

bei Antwort benachrichtigen