Off Topic 20.125 Themen, 223.281 Beiträge

USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eine USV auch im Dauerbetrieb verwenden? 

Strom kommt über einen PV-Laderegler an die USV-Batterie. Sollte die Laufzeit der Batterie nicht ausreichen, ein Akku mit höherer Kapazität sollte es bringen.

Oder muss man sich bei den Campingfreunden umschauen, die eine weitgehend autarke Stromversorgung über PV und Akku mit Wechselrichter realisieren?

Es geht um eine Hütte in der "Pampa", in der ein Router mit LTE (ca. 15W/h) und auch Computer/Monitor  (ca. 270W/h  mindestens 10 Stunden betrieben werden soll, auch nachts.  Homeoffice abseits der Zivilisation. 1,8kWp Solardach gibt es schon, aber nur 12V-Versorung (12V Licht, 12V Wasserpumpe) und eine kleine 100Ah LiIon-Batterie.

Freut mich wenn jemand solche Projekte realisiert hat. Über jeden Tip freue ich mich.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RogerWorkman „Einen Router für 12V gibt es, man muss nur schauen, wieviel Leistung verbraten wird. Antennen scheine mehr Effizienz zu ...“
Optionen
Gibst da Tips wegen 12 V und 21/24" Notebook?

Nein, was ich bei Geizhals.de sehe, ist das max. 17,3 Zoll.

Drängt sich mir aber eine andere Idee auf.

Wenn 12V direkt für Pc kein Probem, dann spendir (nur) dem Monitor ein passenden Wechselrichter.

Etwas mehr crazy Vorschlag: Nimm als PC ein Notebook und die Monitor-Lösung (2 Monitor Betrieb quasi).

Ich dachte da auch an deine Bemerkung, das ein guter Monitor vorhanden sei.

Wenn der auch noch mit einem externem Netzteil mit Strom versorgt wird, steigen die Changsen, das er direkt mit 12V betrieben werden kann.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken:

Der Spannungswandler (für Notebook) 12V/19V hat auch Umwandlungsverluste genau wie die Wechselrichter auch.

Daher sollten diese Geräte Leistungsmässig an die Geräte angepasst sein und nicht überdimensioniert sein.

Dann lassen sich die Geräte mehr beim Wirkungsgrad-Maximum betreiben und auch die absoluten Verluste sind dann nicht so gross wie bei Überdimensionierung.

Hängt aber alles von den verwendeten Komponenten ab.

So, lass das alles mal was sacken, ist ein bischen viel mit all den Detais.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Siehe Fishermans.... st.lu
:- Borlander