Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Angebot - Hat es einen Haken?

Sovebämse / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt gerade ein günstiges Angebot für ein Lenovo 14 Zoll Thinkbook, siehe hier: https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/thinkbook/thinkbook-series/ThinkBook-14-Gen-2-AMD/p/XXTBXTMA400?clickid=Ue1QClW0CxyLUt8wUx0Mo3EtUkB089QX4RPmww0&Program=3839&pid=188997&cid=ch%3Aaffiliate%3Atk27bk

Ist da irgendein Haken dabei? Ich habe gelesen, dass nur ein 8 GB RAM verlötet ist und man das andere Modul selber hinzufügen muss. So wie ich das in der Beschreibung lese, ist aber ein zweites 8 GB Modul schon verbaut.

Der umgerechnete Preis in Euro (<500) ist schon sehr günstig für ein "Einsteiger-Business-Gerät". Oder liegt es daran, dass der 4700U schon als Auslaufmodell durchgeht? Oder einfach nur Glück mit der Aktion? Mich wundert die Bezeichnung "ARE", weiss jemand, was das bedeutet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Bei Businessnotebooks wie ThinkPad und ProBook gibts da definitiv überhaupt kein Prob, wenn man beim Einbau nix ...“
Optionen

"Was sind CRUs

CRUs (Customer Replaceable Units - durch den Kunden austauschbare Funktionseinheiten) sind Teile, die vom Kunden selbst aufgerüstet oder ersetzt werden können.

Die Computer umfassen die folgenden CRU- Typen:

• Self-Service-CRUs: Beziehen sich auf Teile, die sehr einfach vom Kunden selbst oder von einem qualifizierten Servicetechniker (mit zusätzlichen Kosten) installieren oder ersetzt werden können.

• Optionale Service-CRUs: Beziehen sich auf Teile, deren Installation oder Austausch umfangreichere Fähigkeiten des Kunden erfordern. Die Teile können auch im Rahmen der Garantie für den Computer des Kunden von qualifizierten Servicetechnikern installiert oder ausgetauscht werden."

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e14_r14_e15_s3gen2_ug_v2_de.pdf

Und die "umfangreichere Fähigkeiten" sind da keine 2 linken Hände zu haben und zu wissen was man macht!

Vom Lenovo Support bekommt man da bei ThinkPads definitiv auch z.B. ne neue HDD/SSD zugeschickt (nach Diagnose), natürlich zum Selbsteinbau!

Durch öffnen der Kiste und aufrüsten verliert man bei Businesskisten von Lenovo, HP und Dell definitiv nie die Garantie, dass die neuen selbst gekauften Komponenten natürlich nicht von der NB Hersteller Garantie gedeckt sind sollte klar wie Kloßbrühe sein...

Im Zweifel sollte man da die ausgebauten Komponenten aufbewahren und die Kiste im Fall eines Falles wieder in den Orginalzustand versetzen!

Übrigens einer der vielen Unterschiede zwischen ner Consumerschleuder und ner Businesskiste!

bei Antwort benachrichtigen