Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Basis-Takt - Erklärung bitte

Sovebämse / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich komme irgendwie nicht ganz draus aus den Beschreibungen bei Prozessoren bezüglich des Base-Taktes. Und zwar steht zum Beispiel beim 1165G7 irgendwo, dass er 2.8 GHz Base-Takt hätte. In einer anderen Übersicht steht aber 1.2-2.8 GHz. Kann mir das jemand erklären? Grundsätzlich ist es schon richtig, dass der Basis-Takt aussagt, was das Maximum des Taktes ist, wenn alle! Kerne gleichzeitig belastet werden, oder?

Ausserdem wundere ich mich immer: Viele Prozessoren, welche mehr Kerne habe, haben dafür einen niedrigeren Basis-Takt. Zum Beispiel der 4700U hat mit 8 Kernen einen Basis-Takt von 2.0 GHz, was doch deutlich unter den 2.8 vom 1165G7 liegt. Und der 4500U hat mit 6 Kernen einen Basis-Takt von 2.3 GHz, immer noch einiges unter dem Intel-Prozessor. Welchen Einfluss hat diese niedrigere Basis-Taktrate im Alltag beim Surfen (Videos schauen), Office-Arbeit, Videokonferenzen, Update-Durchführung? Ich habe immer das Gefühl, die Rechner fühlten sich eher lahm an, wenn sie einen niedrigeren Basis-Takt haben. Und da Windows 10 und viele andere Software heute leider immer noch nicht von so vielen Kernen profitieren, dürfte es für den Alltagsgebrauch doch sinnvoller sein, einen 1165 Intel zu kaufen anstatt einen AMD? Wie sieht das in Zukunft aus mit der Nutzung der Kerne in Alltagssituationen, also nicht in Games oder Foto/Videobearbeitung?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Anscheinend bist Du nicht auf dem Laufenden. Es gibt mittlerweile etliche Spiele, die auf Mehrkern-Prozessoren setzen und ...“
Optionen
Es gibt mittlerweile etliche Spiele, die auf Mehrkern-Prozessoren setzen und auch Video-Schnittprogramme setzen darauf.

Ich habe hier nicht die grundsätzliche Existenz bestritten, sondern darauf hingewiesen, dass nicht jede Anwendung von mehreren CPUs profitiert (und es davon weiterhin viele gibt).

Video-Schnitt lässt sich sehr gut parallelisieren (bei unkomprimierten Videodaten kannst Du u.A. die Einzelbilder unabhängig voneinander verarbeiten) und gehört auch zu den Anwendungen die das schon schon vor Multi-Core-CPUs konnten. Heute auch per GPU was noch mal andere Anforderungen mitbringt als nur per CPU…

Es gibt mittlerweile etliche Spiele

Also vielleicht doch nicht alle?

Bei Spielen soll es auch regelmäßig so ausschauen, dass die mir einer festen Anzahl von Threads (mit relativ unabhängigen Aufgaben; relativ "einfach" umzusetzen). Wenn Du dann mehr CPUs hast dann hilft das auch nicht mehr weiter. Dafür müsste man dann tatsächlich feingranular nebenläufige Algorithmen implementieren und viele kleine Arbeitspakete (Auch dann steigt die Leistung bei den meisten Anwendungen aber nicht linear mit der Anzahl der CPUs). Und die modernen Spiele haben an ganz anderen Stellen Probleme bei der Geschwindigkeit: https://nee.lv/2021/02/28/How-I-cut-GTA-Online-loading-times-by-70/ (via Fefe).

bei Antwort benachrichtigen