Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Radeon 530 Graka verwandelt sich in ein anderes Modell

Frenchie / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks
ich habe einen Laptop HP 17-by1304ng mit einer Radeon 530 Grafik unter W10. Nun habe ich den Simulator Flightgear installiert, beim Startversuch kommt aber sinngemäß "installieren Sie opengl". Da wurde es lustig... Erst mal den aktuellen Treiber bei AMD runtergeladen, machte nichts weiter aber die Karte war plötzlich im Gerätemanager nicht mehr zu sehen. Da ich vorher die Minimalinstallation genommen hatte nun die "Komplettversion" (lt. AMD) runtergeladen und installiert. Das Tool von Radeon zeigte normalen Ablauf an, u. a. Überprüfung der Hardware bla bla.

Dann gibt es noch dort ein download von opengl, habe das rar file ausgepackt und installiert, laut Anzeige OK abgelaufen. Erneuter Startversuch, Flightgear, wieder "opengl fehlt".

Und da: im Gerätemanager steht jetzt eine R7 M440 statt der eingebauten 530 !! Zur Krönung läuft nun ein anderes Spiel (Silence) nicht das vorher flutschte. Das Programm (oder wie man das nennt) von Radeon sagt gar dreist "Kapazität der Karte nicht ausreichend".

Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Ist es heutzutage möglich einen Treiber von der Homepage zu installieren der nicht zur Hardware paßt? Was empfehlt Ihr mir?
Danke schon mal im vorhinein
Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso „Faktisch benötigst Du auf jeden Fall auch den Treiber für Intels UHD-Grafik. Der sollte zuerst installiert werden und ...“
Optionen

Korrekt, das allein zu machen reicht aber niemals und jetzt läuft die HP Seite auch wieder...

Zuerst müßen da definitiv die falschen AMD und Intel Treiber deinstalliert werden und zwar genau so und neustarten:

https://www.wintotal.de/tipp/programme-deinstallieren-windows-10/#11_Programme_und_Apps_mit_Windows_10_Bordmitteln_deinstallieren

Dann installiert man von HP da:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-by1000-laptop-pc/23238505/model/26407122/swItemId/ob-264697-1

+

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-by1000-laptop-pc/23238505/model/26407122/swItemId/ob-253251-1

+

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-17-by1000-laptop-pc/23238505/model/26407122/swItemId/ob-270803-1

und auch genau in der Reihenfolge und es läuft wieder...

Das neueste Bios sollte da auch besser drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen