Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Kann mir das noch jemand wirklich erklären?

luttyy / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich blicke da einfach nicht mehr durch, sowas in einen PC zu stecken..

Na gut, bis das Netzteil eben abqualmt Zunge raus

https://www.golem.de/news/grafikkarten-meine-geforce-rtx-3090-fuer-1-850-euro-war-noch-guenstig-2103-155097.html

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (4x4-7200)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „Was der Artikel leider nicht erwähnt: Grafikkkarten sind so teuer und knapp, weil die meisten für Bitcoin-Mining gekauft ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=L13qrYf4F10

https://de.wikipedia.org/wiki/TSMC

https://www.computerbase.de/2020-12/grossauftrag-nvidia-gpu-samsung/

"Dem Bericht zufolge sollen nur elf Prozent der Fertigungskapazitäten auf Ryzen 5000 entfallen. Für die neuen Grafikkarten sind sogar nur zwei bis drei Prozent reserviert."

https://www.pcwelt.de/news/AMD-konzentriert-sich-bei-TSMC-auf-PS5-und-Xbox-Chips-10972716.html

Das ist schon sowas von komplexer und deine Aussage ist falsch, das Mining ist da nur einer von vielen Gründen!

An Top steht da das Samsung und TSMC die Nachfrage sowas von nicht befriedigen können und ein anderer Verein stellt die GPU Chips definitiv nicht her und außerdem werden die alten Zockergrafikkarten quasi nicht mehr hergestellt.

Was schon allein daraus folgt sollte klar sein und es werden definitiv weniger nicht nur GPU Chips gefertigt als vor Corona und die Nachfrage ist immens gestiegen, auch wenn man die blöden Miner raus rechnet.

bei Antwort benachrichtigen