Machen deine täglichen Kontrollen MS nervös?
Glaube ich nicht. Das Update wurde ja auch nicht einfach zwangsweise installiert. Auf dem Rechner (Läppi meiner Frau) war ja auch nichts blockiert worden. Das Update auf 2004 wurde vor langer Zeit zwar angeboten, aber auch nicht automatisch vollzogen und wir hatten es auch nicht angestoßen.
Dann kam eine Meldung, dass das Update für den Läppi noch nicht verfügbar wäre (haben die wohl irgendwelche Problem erkannt - wahrscheinlich diese USB-Geschichte mit Thunderbolt). Dann verschwand die Meldung.
Außerdem habe ich wohl auch mit "täglich" ein wenig übertrieben. Na ja - jedenfalls habe ich immer wieder mal, nachdem meine Frau dran war, geschaut was Sache war und jedesmal kam nur die Meldung, dass das System aktuell wäre (mit winver 1909, wohlgemerkt). Die moatlichen Patches jedenfalls wurden immer gezogen, haben auch immer mal wieder sehr lang gedauert.
Der Läppi war ansonsten gut gepflegt (alle Treiber und BIOS aktuell). Jedenfalls kam dann bei der letzten Nachschau die Mitteilung, dass das Update für 20H2 Bereitstünde. Also habe ich schnell ein Image gemacht und dann das Update angestoßen. Und das hat wirklich ewig gebraucht......
Früher ging das immer sehr flott durch, aber wie gesagt ist es seit etwa einem Jahr so, dass selbst die monatlichen Updates&Patches ewig lange dauern. Ansonsten läuft die Kiste flott wie am ersten Tag.....