Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Ersatz für Repeater?

neelixx / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich muss zur Zeit von zu Hause aus arbeiten. Mein Chef hat mir dazu meinen Arbeitscomputer nach Hause geschafft. Problem ist, das ich den nicht im Wohnzimmer aufstellen kann und darf. Bin jetzt quasi in der Abstellkammer gelandet. Nun musste ich mir was überlegen wie ich bis dahin Internet "lege". Ein Kabel ist nicht möglich da es quer durch die Wohnung verläuft und somit eine Stolperfalle ist. Also habe ich nen Repeater (TP-Link TL-WA860RE) dazwischen gehangen und den Rechner per LAN-Kabel an den Repeater gehangen. Eigentlich funktioniert das auch.

Aber leider gerade bei Videokonferenzen oder Skype-Calls gibt es ein Problem mit extremen Hängern und Aussetzern. Der Ping schlägt durch und geht phasenweise auf 10k ms hoch. Unsere IT sagt das ein Repeater auch nicht funktioniert in der Beziehung... Liegt die IT richtig? Gibt es was anderes was ich tun könnte? Würde ein besserer Repeater helfen? Löcher bohren geht leider auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Neelixx, um Hilfe zu leisten zu können, sollte man mehr wissen, als nur die Info TP-Link TL-WA860RE Mietwohnung ...“
Optionen
Wasserleitungen, Heizkörper usw. vemindern die Verbindungsqualität,....

Das war mir auch klar.

Jetzt aber kommt das Lustigste. Der Läppi meiner Frau steht im Nebenzimmer. - Direkt jgegenüber der Wand zum Nebenzimmer steht in 2,5 m Entfernung die Fritzbox. vor dieser Wand ist in meinem Zimmer ein Heizkörper und in der Wand eine Wasserleitung. Deshalb habe ich die Flur-Steckdose gewählt, die1,5m rechts davon ist. - Ergebnis: Ein sauschwaches Signal für den Läppi.

Dirket unter dem Läppi ist auch eine freie Steckdose, aber eben auf der anderen Seite der Wand in meinem Zimmer in direkter Linie die Heizung und die Wasserleitung in der Wand.

Allerdings ist das Signal, wenn ich diese Steckdose nutze, hervorragend!!! Gemäß der Regeln hätte da gar kein Empfang sein dürfen....

Erklär mir das mal.... Und lustig ist auch, dass das Signal dann auch im Erdgeschoß als hervorragend ankommt und Streaming auf dem Fernseher ohne jegliches Ruckeln möglich ist.

Ich versteh' die Welt nicht mehr.... Aber egal, Hauptsache, es funzt. - Sogar im Garten und im Keller kommt das Signal noch mit "gut" an....

Offensichtlich sind die Regeln meiner Hardware völlig egal... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen