Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Firefox Ramdisk Cache

tobi16 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

vorweg:
auf der Suche nach Lösungen stoße ich zwar auf das Thema, das allerdings schon so alt ist, dass man keine Anleitung findet, bei der die Angaben stimmen würden, da FF inzwischen bei Version 80.xx angekommen ist und vieles verändert wurde.

Ich möchte bei browser.cache.disk.parent_directory den Pfad für eine Ramdisk eintragen, doch die Angaben dazu variieren dermaßen, dass man nur noch raten kann.

Im Moment habe ich mal R:\temp\firefox_cache\ eingetragen in der Erwartung, dass FF sich die Ordner selber anlegt. Unklar. Ich könnte auch nur R:\ eintragen, aber nichts funktioniert.

Zwei Einträge habe ich mal testweise geändert:

browser.cache.memory.enable   auf : true

und

browser.cache.disk.enable    auf  : false

dass man bei der Speichergröße ca 500.000 eingeben muss, dürfte klar sein, aber da in FF config ca 20 verschiedene Einträge, beginnend mit browser.cache.disk mit verschiedenen Funktionen eingetragen sind, die auch was mit der Größe/Verwaltung zu tun haben, kann das  schnell zum Lottospiel werden.


(momentan die Einträge oben wieder zurück gestellt auf true/false)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 tobi16 „Firefox Ramdisk Cache“
Optionen
den Pfad für eine Ramdisk eintragen

Ich hatte lange Zeit ebenfalls eine Ramdisk und den FF Cache darin.

Ich änderte das dahingehend: Temp Ordner auf eine Festplatte verlegt.

In meinem Fall Laufwerk E:

browser.cache.disk.parent_directory         E:\Temp\firefox_cache\

Auch die Windows Temps hab ich dorthin verlegt.

browser.cache.memory.enable   auf : true
und
browser.cache.disk.enable    auf  : false

blieben Standart.

Klar das eine RamDisk schneller ist. Große Nachteile konnte ich bisher aber

nicht feststellen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen