Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.145 Beiträge

Telefonkabel - Wie ist die richtige Bezeichnung?

hawkin / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich brauche ein längeres Telefonkabel, sollte ca. 7 m lang sein. Wie heisst das Kabel exakt bzw. wo kaufe ich es am besten?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Telefonkabel - Wie ist die richtige Bezeichnung?“
Optionen

Das Foto lässt leider nicht erkennen, was das genau für Steckertypen sind.

Da es sich um ein Spiralkabel für einen Telefonhörer handelt, könnte es ein RJ-10-Kabel sein.

https://www.amazon.de/CONN-maximum-connectivity-70135-10-Telefonhörer-Spiralkabel-2x-schwarz/dp/B07WS96N48

Andererseits ist ein TAE-Stecker im Bild zu sehen, das Kabel führt scheinbar (??) vom Telefonhörer direkt zur TAE?

Dann könnte es auch RJ-11-Kabel sein.

Oder beides? Es gibt da diverse Möglichkeiten.

Manche Kabel werden explizit nur von einem einzigen Hersteller verwendet, andere sind universell für Telefone unterschiedlicher Hersteller geeignet.

Die Dokumente, die man beim Hersteller findet, geben auch keine wirkliche Antwort.

Am besten wird es sein, Du fotografierst die Stecker nochmal neu. Und zwar von verschiedenen Seiten, so dass man auch erkennt, wie viele Leitungen da beschaltet sind.

Du kannst Dir auch diese Tabelle ansehen und daraus die Informationen selbst entnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#Zuordnung_von_RJ-Beschaltungsvarianten_zu_in_Europa_gebr%C3%A4uchlichen_Modularstecker-Bauformen

Wenn Du unsicher bist, nimm das Kabel einfach mit in ein Fachgeschäft* und zeige es dem Verkäufer. Der kann Dir ganz sicher ein passendes Längeres Kabel heraussuchen.

Gruß, mawe2

* wenn Fachgeschäfte wieder geöffnet haben

bei Antwort benachrichtigen
top, danke !! hawkin