Habe seit ein paar Tagen in der E-Anzeige div. Fehler 447, 476, 537, 544, beginnend immer eine Stunde nach dem Hochfahren, dann immer alle vier im Minutentakt.
Empfehlung im Netz ist, die SRUDB.dat zu löschen.
Geht aber nicht, weil diese im Diagnoserichtliniendienst geöffnet ist. Und den kann ich auch nicht anhalten.
Wie kann ich die SRUDB.dat (möglichst erst einmal in den Papierkorb) löschen? Den besagten Dienst einfach mal deaktivieren und hinterher wieder aktivieren?
Oder kann das mit einem von mir deaktivierten Treiber/Gerät im Gerätemanager zusammenhängen? Siehe diesen Thread aus Oktober d. J.:
https://www.nickles.de/forum/windows-10/2020/fehler-im-geraete-manager-nach-funktions-update-20h1-539276866.html
Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge
Starte den Rechner doch einfach mal mit einer Linux-Live-DVD, gehe dann in das Verzeichnis, wo die Datei ist, benenne sie ... gelöscht_237326
Gute Idee, gemacht.
Habe auch mal den Diagnoserichtliniendienst auf MANUELL gestellt (manche raten sogar, ihn zu deaktivieren), hoffe, das gibt keine Probleme.
System neu gestartet - und jetzt heißt es, eine Stunde warten und nachschauen.
Die Srudb.dat wurde übrigens neu angelegt. Soweit OK.
In einer Stunde melde ich mich erneut.
Danke für den tollen Tipp. Problem ist verschwunden. Mal sehen, wie lange. PS: Der Diagnoserichtliniendienst steht auf ... Andy30