Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

Windows 10 schlanker machen?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Die aktuelle Win10 version hat Funktionen und Programme, die ich im Leben nicht brauche. Was darf ich löschen und was sollte man beibehalten? Das geht von amzonmusic (nie in stalliert) bis Dropbox (nie installiert), den Spielescheiß mit xbox und de ganze Familiensteuerung, GooveMusik, und Programmen, von dennen ich noch nie was gehört habe. Wer installiert auf meinen Rechner sowas? Microsoft? hab schon 5x Edge gelöscht, kommt immer wieder und fragt auch noch dämlich, ob ich Edge als Standardbowser haben möchte. Microsoft hat doch edge nicht mehr als No1, oder?

leider kann ich diese Frage nicht weiter konkretisieren, weil immer wieder neue Apps auftauchen, die ich definitiv nicht brauche. Werde auch seit Tagen ständig nach einer sprachsteuerung gefragt. Selbst diese ständige abfragerei nervt und kostet Zeit.

Wie kriege ich Win10 dazu mich einfach in ruhe arbeiten zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Mein Windows wurde nicht kaput tgemacht. Und ich benutze das schon sehr lange.“
Optionen
Mein Windows wurde nicht kaput tgemacht. Und ich benutze das schon sehr lange.

Den Eindruck hatte ich auch während der Nutzung. Erste Probleme tauchten nach dem Upgrade auf 1903 auf - und da wurde mir gleich gesagt, dass das sicherlich an O&O liegen würde und ich selber Schuld hätte, wenn ich Windows nicht so laufen ließe, wie MS das vorgesehen hat....

Im Nachhinein waren diese Fehlermeldungen, die ich hatte wohl eher darauf zurückzufühen, dass ich einen internen SD-Kartenleser über den USB-Anschluß in der Kiste hatte. - Das führt dazu, dass Windows die Verwaltung der Laufwerke irgendwie durcheinander geschmissen hat.... Habe das dann ausgebaut und habe jetzt ein externes Kartenlesegerät über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung laufen....

Ach ja: Auch die winver2004 läuft bei mir - und offensichtlich rund. Überlege schon, ob ich nicht wieder auf O&O zurückgreife. - Das mit den Reg-Einträgen ist schon recht (zeit)aufwändig, weil die Einstellungen nach jedem Upgrade bislang neu zu machen waren.

Allerdings muss ich zugeben, dass sie nach dem Upgrade auf 2004 nicht zurückgesetzt wurden. - Das Einzige, was definitiv zurückgesetzt wurde, war mein Bildschirmschoner mit Firmenlogo. Nach jedem Upgrade dümpelt da wieder der häßliche Schriftzug mit "Windows 10". - Offensichtlich hat Microschrott es nötig, Werbung auf dem System zu schalten.

.... Aber es ärgert mich doch. Gibt mir eben das Gefühl, nicht mehr Admin meiner eigenen Kiste zu sein....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen