Windows 10 2.232 Themen, 28.622 Beiträge

Windows 10 schlanker machen?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Die aktuelle Win10 version hat Funktionen und Programme, die ich im Leben nicht brauche. Was darf ich löschen und was sollte man beibehalten? Das geht von amzonmusic (nie in stalliert) bis Dropbox (nie installiert), den Spielescheiß mit xbox und de ganze Familiensteuerung, GooveMusik, und Programmen, von dennen ich noch nie was gehört habe. Wer installiert auf meinen Rechner sowas? Microsoft? hab schon 5x Edge gelöscht, kommt immer wieder und fragt auch noch dämlich, ob ich Edge als Standardbowser haben möchte. Microsoft hat doch edge nicht mehr als No1, oder?

leider kann ich diese Frage nicht weiter konkretisieren, weil immer wieder neue Apps auftauchen, die ich definitiv nicht brauche. Werde auch seit Tagen ständig nach einer sprachsteuerung gefragt. Selbst diese ständige abfragerei nervt und kostet Zeit.

Wie kriege ich Win10 dazu mich einfach in ruhe arbeiten zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „Windows 10 schlanker machen?“
Optionen

Hi!

Sind die Programme wirklich installiert oder sind das "nur" Kacheln im Startmenü (aka "Empfohlene Apps"?

Ich sitze hier (leider nur) an einer zentral verwalteten Version von Win10, die diese Werbemaßnahmen komplett deaktiviert hat bzw. der Firmenproxy filtert fast alles weg. Die erwähnten Apps kommen mir irgendwie bekannt vor. Für Konkretes ist meine letzte Win10 Installation aber viel zu lange her.

Mein privates Win10 muss ich mal starten um das Update zu machen, aber gab es da nicht Einstellungen, mit denen man Anzeige empfohlener APPs deaktivieren konnte? Vielleicht mal die Einstellungen prüfen?

Dann gibt es ja das neue Startmenü, dass man ab Win 10 2004 aktivieren kann. Hast du das evtl. gemacht? (Ich werde erst einmal darauf verzichten, wenn das Update bei mir kommt.)

Was Edge angeht, da wurde doch gerade erst ein großes Update ausgerollt. Der basiert jetzt im Kern auf Google Chrome, nicht mehr auf seiner eigenen Rendering Engine.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4576988/can-t-uninstall-microsoft-edge

Ich schätze Win10 bleibt spannend. Jedes Update ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. Zwinkernd

Wenn gar nichts geht und die erwähnten Punkte bei dir nicht zutreffen, würde ich die Kiste neu aufsetzen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen