Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Funkwecker geht plötzlich falsch

InvisibleBot / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mal was ganz seltsames, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Hab einen uralten Funkwecker, sicher schon über 20 Jahre alt. Der funktionierte immer einwandfrei, bis er vor 3 Tagen quasi über Nacht plötzlich 2 Stunden vor ging - aber auf die Sekunde genau 2 Stunden. Mit diesen 2 Stunden ist er auch sehr penetrant, wenn ich ihn richtig einstelle dauert es nicht lange und stellt sich wieder vor.

Hab schon mal für einen halben Tag die Batterie entfernt und ihm später eine neue Batterie spendiert, ändert aber nichts. Auch ein neuer Standort am Fenster (um den Funkempfang zu verbessern) beeidruckt ihn nicht. Sieht so aus, als liefe er in einer anderen Zeitzone, die kann man an dem DIng aber gar nicht verstellen.

Schrott, oder hat jemand noch eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
st.lu InvisibleBot „Funkwecker geht plötzlich falsch“
Optionen

Hallo,

hat jemand noch eine Idee?

erst mal nur ein ähnliches Phänomen:

Der Ältere von zwei Funkuhrweckern hatte nach einiger Laufzeit auch genau 4 Stunden Unterschied, aber war nach einer neuen Batterie erst mal wieder O.K.

Mittlerweile hat er aber auch schon andere Zeitunterschiede gemacht, ist im Moment O.K. weil er an einem Fenster in Richtung Frankfurt steht.

Für mich ein Elektronik Problem, zumal mein Gerät nur mit 1,5 Volt(Batterie) läuft.

Villeicht könnte eine zarte Erhöhung der Spannung helfen.

Ich kenn nur keine Batterie-Zellen mit 1,6 oder 1,7 Volt Spannung.

Netzteil als Ersatz geht direkt in höherpreisigen Bereich, weil es (1.) so tief einstellbar sein muss und (2.) es recht genau einhalten muss (nicht das es kurzzeitig mehr abgibt).

MfG

bei Antwort benachrichtigen