Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

SSD Problem in win 10 existiert noch?

winnigorny1 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich das Upgrade auf 2004 bekommen hatte, habe ich meine SSD mit windows getrimmt.

Heute habe ich zufälltig mal wieder in das Tool geschaut und sehe die Nachricht, dass die SSD noch nie optimiert wurde und eine Optimierung benötigte... Hä?

Ich dachte, dass der Fehler längst behoben sein sollte?

Ich habe es ausprobiert. Habe die SSD getrimmt und dann einen Neustart gemacht.

Ergebnis: Meine SSD wurde noch nie optimiert und benötigt eine Optimierung. - Habe die automatische Optimierung jetzt deaktiviert und werde es zukünftig dann selbst von Hand anstoßen.

Habe dazu jetzt auch dieses Video auf youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ffHIY6pOJUk

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ffHIY6pOJUk

Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch ein Rollback ausführen sollte und dann einfach den LAN-Stecker ziehe, um in Ruhe die Registry einstellung setzen zu können, die ein Upgrade höher als winver 1909 erstmal ausschließt. - Das ist jetzt wirklich gruselig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Fehler jofri62
OK. winnigorny1
winnigorny1 Alpha13 „https://www.windowslatest.com/about-us/ Mayank Parmar ist nicht Irgendwer und dann haben Ihn seine Quellen bei MS halt ...“
Optionen

Tja. Langsam bekommt man den Eindruck, dass MS alle verarscht und immer mehr Scheiße baut. OK - Habe jetzt erstmal den Trimm-Befehl für meine SSD lahmgelegt.

Dachte, dann könnte ich letztlich (wie ja auch luttyy dachte) einfach meine Samsung pro mit dem Magician von Samsung optimieren. - Aber:

@luttyy: Das geht dann auch nicht, weil offensichtlich der Magician auch nur auf der Windows-Funktion aufbaut. Wenn ich den Optimizer von Windows für die SSD lahmlege, kann auch der Magician nichts ausrichten und erkennt die SSD erst zwar. Ich kann den Zustand ablesen, das Laufwerk wird angezeigt, auch sein Zustand, aber wenn ich problehalber auf den Trimm-Befehl gebe, bekomme ich die Meldung, dass der Magician die SSD nicht identifizieren kann.

Also erstmal bis zum nächsten Patch deaktivieren und dann die Optimierung selbst nach Gusto wieder einmalig aktivieren und ausführen....

Komfortabel ist was anderes. Und in der Zwischenzeit dürfen alle, die von diesen Hintergrundaktivitäten nichts ahnen und wissen (das dürfte die Masse der unbedarften User sein, die nach dem Motto: "Ich will ja nur, dass mein Rechner funktioniert" alles einfach so laufen lassen), schön ihre SSD im Zeitraffer altern lassen....

Und natürlich haftet MS so etwas ja nicht.... Schöne neue Welt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eher fruchtige gelöscht_327925