Ich habe bei Chip "torbrowser951" mit ungültigem Zertifikat runtergeladen.
Welche Auswirkungen kann das haben?
Wer hat die Datei verändert?
Ich habe bei Chip "torbrowser951" mit ungültigem Zertifikat runtergeladen.
Welche Auswirkungen kann das haben?
Wer hat die Datei verändert?
Download beim Hersteller ist eine gute Idee, aber Vorsicht! Herstellerseiten werden gern mal "gefaked". Ganz krasses Beispiel: "vlc.de" für den VLC-Player – wenn ich die auch nur versuche aufzurufen, schlägt uBlock Origin bereits Alarm... die offizielle Seite hingegen heißt https://www.videolan.org! Wenn es ganz dumm kommt, landet die Fake-Seite in den Google-Suchergebnissen sogar vor dem "Original". Beim Firefox gab es AFAIR vor Jahren einen ähnlichen "Skandal".
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, zuerst in der Wikipedia nach der gewünschten Software zu schauen. Dort steht rechts oben auf der Seite immer ein Block mit technischen Eckdaten; ganz unten in diesem Kästchen findest du dann die Website des Herstellers.
Ich war bis gestern ziemlich naiv bezüglich der Vertrauenswürdigkeit von: Chip, computerbild, pc-welt und winfuture. Ich habe fast alle Zusatzprogramme seit 15 Jahren über Chip bezogen. In Zukunft lade ich nur noch beim Hersteller runter.
Chip ist Ende der 70er-Jahre zum ersten Mal erschienen und war anfangs richtig gut! Für echte Freaks halt, die damals schon den ersten Sinclair-Homecomputer besaßen – zum Zocken, aber auch zum selbst Programmieren.
Heute gibt es PC-Zeitschriften wie Sand am Meer, und leider ist Chip schon lange als Mitläufer im Heer populistischer Publikationen untergegangen, die Monat für Monat mit quietschbunten Titelbildern an den Kiosken um die Gunst hauptsächlich der Windows-User buhlen.
"Jetzt auf DVD: 33 geniale Tools, die Ihr Windows-Erlebnis radikal revolutionieren werden" / "77 streng geheime Registry-Hacks, die Sie unbedingt kennen müssen!!" / "Die 15 besten Laserdrucker aller Zeiten – NEU: jetzt mit noch mehr Feinstaub!"
Na und so weiter... :-)
CU
Olaf