Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 RogerWorkman „Na, ich will keinem was vorwerfen, wenn ich zu vertrauenswürdig bin. Mein Fehler. In der heutigen Welt, auch schon vor ...“
Optionen
Also raid doppelt an 2 Orten

Wenn du das willst:

1. Welches Raid?

https://www.synology.com/cgi/knowledgebase/findHelpFile/dsm/dsm/5.1/ger/5.1-5022/synology_88f6282_413j/100/StorageManager/volume_diskgroup_what_is_raid.html

Ich habe hier die Synology-Beschreibung genommen, weil es bei Wikipedia ziemlich länglich ist.

Wenn das geklärt ist:

2. Welches Gehäuse?

Nicht jedes Gehäuse kann jeden Raid-Typ, manche auch überhaupt kein Raid. Das mußt du anhand deiner Entscheidung bei 1. klären, bevor du kaufst.

3. Welche Festplatten?

Für Raid würde ich keinesfalls SMR-Platten nehmen.

Also

von Seagate: Ironwolf, Ironwolf pro;

von WD: WD Red plus;

von Toshiba: keine Ahnung.

Und noch was:
Egal was du jetzt beschaffst: in 25 Jahren wird es nicht mehr laufen. Also vielleicht doch die Cloud? Da kümmern sich andere um die Hardware, und du bezahlst das. Ob es allerdings in 25 Jahren die Cloud in heutiger Form noch gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen