Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

.xlsb-Alternative für LibreOffice?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich für LibreOffice ein Dateiformat, das so ungefähr dem .xlsb-Format in Excel entspricht?

Das Schöne an .xlsb ist, dass man damit viel "heiße Luft" aus unnötig groß gewordenen Excel-Dateien lassen kann. Vor Jahren einmal in der Firma erlebt: ca. 90 MB (Mega!Byte) große Exceldatei mit Speichern unter als .xlsb gesichert, danach nur noch ca. 50 MB groß – dann wieder als .xlsx gesichert, ca. 52 MB groß, damit über 40% kleiner als das Original.

Leider findet die Suchmaschine meines Vertrauens nichts zu dem Thema, außer "womit öffnet man .xlsb-Dateien?" und "Toll, die kann man auch mit LibreOffice öffnen".

Weiß von euch vielleicht jemand mehr?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Stimmt, das wäre natürlich auch eine ganz gute Möglichkeit statt Speichern unter .xlsb einfach unter anderem Namen als ...“
Optionen

Ich habe das jetzt nochmal getestet und kann tatsächlich in Einzelfällen eine Reduzierung der ursprünglichen Dateigröße einer XLSX-Datei feststellen, wenn ich sie unter einem anderen Namen speichere. (Das war mir neu, das hatte ich vorher noch nie beobachtet, hatte aber auch noch nie darauf geachtet.)

Allerdings beträgt die Reduzierung im Höchstfall 2 %, in den meisten Fällen lag sie deutlich darunter und in vielen Fällen war auch gar keine Reduzierung zu verzeichnen. (Ich habe dafür bewusst Dateien genommen, die ein längeres "Vorleben" haben und Jahr für Jahr aktualisiert und verändert wurden.)

Oftmals nutze ich die Arbeitsweise, dass ich eine Datei erst (im Explorer) kopiere und anschließend mache ich die nötigen Änderungen / Aktualisierungen dann in der Kopie. Mit den jetzt gemachten Erfahrungen wäre es also besser, diese Kopie nicht im Explorer sondern per "Speichern unter..." in Excel zu erstellen. Das werde ich - zumindest bei sehr großen Dateien - in Zukunft mal berücksichtigen.

Es stellt sich mir aber weiterhin die Frage, welche Vorgänge in der Historie einer Excel-Datei stattgefunden haben müssen, wenn beim erneuten Speichern (entweder über XLSB oder direkt als XLSX) eine Reduzierung von 40 % stattfindet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen