Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Office 2010 - tatsächlich keine "Sicherheit" mehr nach Supportende?

gelöscht_334070 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

die ständigen Erinnerungen an das bevorstehende Supportende bei MS veranlassten mich, wieder einmal die Angebote für neue MS Office-Versionen näher anzusehen.

Vior zwei Tagen benötigte man bei MS geschlagene acht Stunden um mir den im (freundlichen und kompetent klingenden) Beratungsgespräch zugesagten Link für eine Monats-Probeinstallation auch wirklich zuzusenden.

Die Installation auf einem aktuell gewarteten Reserverechner mit W10, der auch  ein aktuelles Office 2010 pro hat, dauerte rund 2 Stunden.  Das Ergebnis war zunächst nur schwer zu entdecken,  tief verborgen und verschachtelt.  Außer viel Blabla und sogar ein "kostenloses" (!)  Skype-Theater trat zunächst nichts an die Oberfläche.  Mein Vertrauen ist mal im Eimer gelandet.

Fragen:

a) Gibt es außer der Wartungseinstellung sonst noch triftige Gründe für eine Erneuerung der Altanwendung?  Ich habe große Archive für Word und Excel, ca. 80.000 E-Mails und bin unter keinen Umständen bereit für eine "Cloud"-Anwendung.

b) gibt es Erfahungswerte für eine Integration von vier Outlook-Archiven mit zusammen ca, 80.000 pst-Dateien? Würde Lookeen auch mit einer neuen Office-Version, z.B. 2019,  funktionieren?

Vielen Dank für jeden ernst gemeinten Hinweis.

Mit Gruß

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender gelöscht_334070 „Office 2010 - tatsächlich keine "Sicherheit" mehr nach Supportende?“
Optionen

Hallo RM40,

ich stehe auch vor dem Punkt, die Rechner, die noch eine Office 2010 Installation haben, in der nächsten Zeit umzustellen.

und bin unter keinen Umständen bereit für eine "Cloud"-Anwendung

Deine Aussage will ich unbedingt unterstreichen. Grade Outlook gibt mir ja die Möglichkeit E-Mails aus Cloudservern herunterzuladen, so dass sie dort nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich will möglichst nichts mit irgendwelchen Pflichtverbindungen zum Netz zu tun haben. Egal, wie 'wenig' sie nötig sind.

Was Office 20xx selbst betrifft, musst Du nicht zu Office 365 wechseln. Letztlich ist dies nur ein Angebot von Microsoft, ähnlich wie Adobe, auf ein Abo-Modell umzusteigen. Es ist derzeit weiterhin möglich Office 20xx auch als dauerhafte Lizenz zu erwerben. Der erweiterterte Support von Office 2019 endet z.B. am 14.10.2025. Letztlich muss man schauen, was sich aus verschiedenen Aspekten da die beste Lösung ist.

Ich verwende derzeit auch PST-Dateien, auf die ich mit verschiedenen Rechnern (natürlich immer nur einer gleichzeitig, ist ja kein Exchange) zugreife. Auf den Rechnern ist neben Office 2010 auch 2016 und 2019 im Einsatz. Das klappt problemlos.

Zufrieden bin ich nicht mit der Performance der neueren Versionen. Insbesondere das Suchen ist eine Katastrophe. Aber Du verwendest ja auch auch eine Zusatzsoftware, von daher wird das bei Dir nicht ins Gewicht fallen.

Hoffe Dir mit meiner Erfahrung geholfen zu haben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen