Diese beiden Fotos (Ausschnitte), von @Faki, haben mir so gut gefallen, das ich sie mir als Wallpaper eingerichtet habe.
Das ist bei Faki / Wasp /Fetzen immer so; technisch sind die Bilder alle "wallpaper-fähig".
Man sieht die Polen in der Blüte und die Flechte auf den Zweigen. Die scharfe Unschärfe, die Farbkombination und die prägnanten Details, super!
Die oben erwähnten Kollegen nutzen dafür aber auch hochwertige Spiegelreflexkameras von Herstellern wie Nikon oder Canon, samt einem Arsenal passender Objektive. Und mindestens ebenso wichtig: sie haben das technische Know-How und die Erfahrung.
Ich habe mich vor etlichen Jahren anders entschieden, nachdem ich deutlich gemerkt hatte, dass ich das Thema Fotografieren zu einem Haupt-Hobby hätte machen müssen, um auch nur annähernd so hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Die Zeit, die ich dafür hätte aufbringen müssen, wollte ich aber nicht investieren.
Daher habe ich schweren Herzens meine Canon EOS 600D wieder verkauft, inkl. der einst mitgelieferten Original-Objektiv-"Scherbe" EF-S 18-55. Zu mehr hatte es bei mir eh nie gereicht, weil ich mich nie entscheiden konnte – die einen Nachkauf-Objektive waren mir zu teuer und zu schwer, die leichteren und günstigeren nicht gut genug...
"Tolle Fotos" machen wollen, aber nicht richtig dafür investieren – das kann nix werden :)
Für jemanden von meiner fotografischen Qualität ist ein halbwegs aktuelles Smartphone genau richtig. Das iPhone 4 hat praktisch nur Bildrauschen produziert, das 5S war schon deutlich besser und das 7 fotografiert "leidlich". Mehr wäre in meinem Fall "Perlen vor die Säue werfen".
CU
Olaf