Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Hilfe bei Dateisuche unter Win10

RogerWorkman / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Dateisuche unter Win 10 mit Explorer funktioniert nicht. Was mach ich falsch? Es gibt genug Anweisungen im Netz, alles hilft nicht.

Suche eine Datei im gesamten Rechner und allen angeschlossenen Speichern, z.B. Datei  Nummer 2676. Diese Zahl gebe ich im Suchfenster ein, Win 10 sucht nun mittlerweile 14 Stunden und findet nix. (drehende Eieruhr läuft munter weiter).

Unter Win7 ging das zackzack und alle Dateien mit der Suchnummer (enthaltend) wurden angezeigt. Bei Win10 tut sich nix. Das es diese Datei(en) gibt weis ich durch direkten Zugriff.

Bin gespannt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „es gibt einen klaren Unterschied zu heute. Seinerzeit waren Win7 und auch Win10 online. Heute ist Win7 nicht mehr online, ...“
Optionen
Also bitte, habe hier im thread erfahren, das man Bing und Cotana in der Reg deaktivieren muss, damit der Explorer wieder einwandfrei funktioniert.

Ich habe Bing noch nie "deaktiviert". Mein Explorer bringt dennoch keine Suchergebnisse von Bing sondern immer nur lokale Inhalte meiner Platten.

Ich kann nicht nachvollziehen, was ein Deaktivieren von Bing überhaupt bewirkt.

(Deaktivieren von Cortana ist klar.)

bitte gib mir Programmtips mit denen man schneller große Dateimengen kopieren könnte?

Viele schwören auf alternative Dateimanager.

Einige sind hier kurz vorgestellt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Explorer-Alternativen-fuers-Dateimanagement-4368038.html

Ich persönlich habe in den meisten Fällen mit dem Explorer aber gar kein Problem, weswegen ich gar keinen alternativen Dateimanager brauche.

Ich versuche auch, grundsätzlich so wenig wie möglich Tools von Drittanbietern zu installieren und stattdessen immer bordeigene Tools von Windows für solche elementaren Vorgänge zu nutzen.

Wenn ich große Dateimengen kopieren muss, nutze ich deshalb das bordeigene Tool "Robocopy".

https://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy

https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_ROBOCOPY

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy

Meist wird Robocopy für die Erstellung von Backups eingesetzt. Aber auch, wenn das Kopieren aus anderen Gründen als dem der Datensicherung durchgeführt wird, kann man es verwenden. (Letztendlich ist ja jede Kopie einer Datei auch eine Sicherung dieser Datei.)

Aber was ist schon groß?  100kB?, 100MB? 100GB? oder gar TB?

Das musst Du selber feststellen.

Bsp:

Wenn ein Kopiervorgang von einem externen Datenträger auf die interne Festplatte z.B. 1 Stunde dauert und 5 min vor Ende wegen einer Explorer-Macke abbricht, wirst Du den gesamten Vorgang erneut ausführen müssen und er dauert dann auch wieder eine Stunde.

Wenn Dich dieser Zeitverlust stört: Nimm Robocopy!

Wenn Dich in so einem Zusammenhang schon der Verlust von 5 min stören würden: Nimm Robocopy!

Es gibt noch viele andere Gründe, Robocopy zu verwenden (bessere Automatisierbarkeit, inkrementelle Sicherungen, Erstellen eines Protokolls usw.).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Zitat von Mike... RogerWorkman