Linux 15.013 Themen, 106.907 Beiträge

Debian

Karli3 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erst mal,

ich wollte mal Debian mit KDE ausprobieren. Nach der Installation kam beim Neustart nach der Anmeldung ein weiteres Eingabefeld damit konnte ich aber nichts anfangen. Daraufhin schaute ich auf Youtube ein Tutorial über Debian install an. Bei den Eingabefeld gab der "ping googel.de " ein. Als ich das bei mir machte lief mindenstens eine halbe Stunde lang  nur Zeile für Zeile eine Schrift durch. Darauf hin brach ich den Mist ab. Kann mir jemand helfen, was man da noch eingeben kann?

MfG

Karli   

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Vielen Dank erst mal, muss da erst mal was klarstellen. Ich stöbere gern mal in den Nickles Foren rum. Mit Linux bin ich ...“
Optionen
Eigentlich kommt ja dann die Option zum ausprobieren. Hier aber nicht. Ich wurde zum Neustart aufgefordert,  dann Name und Passwort dann kamen 4 Zeilen und dann kam


Da muss doch trotzdem zwischendurch etwas gelaufen sein?!

Denn so ganz aus der ISO heraus und ohne Zutun installiert sich Debian dann doch nicht von selbst. Wenn Du die ISO noch hast, dann boote von dieser und installiere direkt von dort und wenn möglich im Textmodus und nicht im grafischen.

Das sieht zwar erst einmal bescheiden aus, in aller Regel hast Du dann aber dennoch einen vollen Desktop zur Verfügung statt der Konsole. Hier kann ich nur annehmen, dass beim Installieren etwas nicht geklappt hat und daher die grafische Oberfläche wie KDE gar nicht installiert wurde.

Gelangst Du bis zur Eingabeaufforderung und bist dem Anschein nach auch als User karl auf dem Desktop debian angemeldet, dann kannst Du auf dem Terminal startx eingeben.

Das startet dann entweder den Desktop-Manager und damit KDE, wenn er installiert ist oder Du bekommst eine Latte an Fehlermeldungen ausgespuckt;-)

Gewusst hät ich gern was man nach der Befehlszeile         karl@debian:~$         eigentlich ausser ping noch eingeben kann, oder wo bekommt man solche Tipps wie Strg+C dann hält der Mist auf!


Das ist das, was ich mit fehlendem Tiefgang meine. Es ist zwar nicht mehr elementar wichtig, sich im Terminal auszukennen, aber ein paar Befehle sind auch unter den jetzigen Derivaten ganz hilfreich.

Eine Übersicht:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/

Speziell zu Ping:

https://wiki.ubuntuusers.de/ping/

Hättest Du also so eingegeben:

ping -c 4 www.google.de

Dann hätte es exakt 4 Pings auf die jeweilige Adresse gegeben und Dir wäre dafür viermal die Laufzeit angegeben worden. So knattert ping eben lustig vor sich hin, bis Du mit Strg+C wie Cancel das Ding unterbrichst.

Wobei die Terminaleingaben noch dieselben sind wie in den Büchern von Mike zum Thema, da universal gültig.

bei Antwort benachrichtigen
Meinst du die? gelöscht_237326
oder die gelöscht_327925