Off Topic 20.292 Themen, 225.340 Beiträge

Quo vadis Deutschland?

winnigorny1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun ist die Sau fett:

https://www.fr.de/politik/thueringen-wahl-krimi-ramelow-ueberrascht-ankuendigung-cdu-will-sich-enthalten-zr-13572340.html

Gewählt mit Stimmen aus CDU und FDP.... Lernen tun die NIX. Bzw. wirft das ein Licht auf das, was uns bei den nächsten Bundestagswahlen erwartet: Eine Regierung - gebildet aus CDU/AFD/FDP. - Weimar, ick hör dir trappsen!

Nirgends bis auf die FR ist bislang diese Nachricht verbreitet worden. Heut morgen nix im Abendblatt, gestern bis 22:00 h nix in der Tagesschau. - Die Staatsmedien halten das hübsch unter der Decke.

Und wieder einmal: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ist doch schön, wenn der Souverän so entscheidet, in einer Demokratie hat man das zu akzeptieren. Außer Deutschland hat ...“
Optionen
Bekämen wir in Deutschland -Ost und West- blühende Landschaften.

Die Frage ist und bleibt im Kapitalismus: Wer ist "wir"???

Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass es im Sozialismus/Kommunismus nicht anders ist. - Das Problem ist einfach, dass auch diese Systeme, die von sich behaupten, sie wären sozialistisch/kommunistisch selbst nach kapitalistischen Kritieren produzieren.

Und Sozialismus/Kommunismus implizieren von Lehre her einfach, dass sie demokratisch verwaltet werden. Undf auch das war noch nie in der Geschichte hochkomplexer industialiserter oder nachindustrieller Gesellschaften der Fall.

Sozialismus/Kommunismus sind praktisch Endzeit-Szenarien, das Enden in "paradiesischen" Zuständen, an die sich menschliche Gesellschaften im Idealfall vielleicht annähern können - sie aber nie erreichen werden. - Schade, aber wahr: Denn der Mensch ist und bleibt ein konkurrierendes Wesen. Solidarität? Offensichtlich lässt die sich nicht lernend. Sie bedingt sich selbst.

Aber Annäherung an so "Idealsystem" wäre schon ein schönes Ziel - und gerade entfernen wir uns davon immer mehr.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen