Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Mein PC arbeitet für BITCOIN?

lima2 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner tobt hin und wieder einmal (Task Manager- Leistungsgrafik) und ich kann kaum Word starten etc. Wie kann ich verhindern, dass fremde "Bitcoin-Firmen" meine Energie nutzen. Hatte vor zwei Tagen Bitcoin Virus. ESET sagt mir: "ist beseitigt"  ich zweifle. Wie kann man das feststellen? Wie kommen diese Brüder durch Windows Defender, Virenprogramm? Hatte vor Tagen eine Mail mit Bitcoin Nachrichten. habe sie abgelegt in Outlook Könnte von der ruhenden Mail immer wieder ein Virus geladen werden, Eset hat ja beseitigt.

wer hat Erfahrung damit? Mit freundlichen Grüßen Lima2

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_323936 „Nachträglich - und falls Firefox eingesetzt wird: Im Firefox wurde vor einiger Zeit auch ein Schutz gegen Krypto-Miner ...“
Optionen
Ich habe aber nicht probieren können (und wollen), ob das bei einem Mail-Eingang zum Kryptominig geholfen hätte.

Sagen wir mal so: Das "Schürfen" von Bitcoins und das dazu dienende Verschlüsseln von Datenblöcken und verbasteln selbiger zur Kette aka Blockchain war/ist ja eine Geschäftsidee und so eine Art Börse auf PC-Basis/Rechenleistung.

Grundsätzlich ist das kein Problem und diese Miner "bitten" ja um Rechenleistung bei gleichzeitigem Beteiligen am Ergebnis.

Der Hype ist zwar inzwischen etwas durch und die ach so tollen Geschäftsmodelle auf Bitcoin-Basis sind m.E. auch schon wieder im Abklingen ähnlich wie die meisten Blasen. Ergo lohnt sich das Ganze ohnehin nur, wenn die Server irgendwo rumstehen, wo Strom nicht teuer ist und ähnlich wie bei Aktien lohnt sich der Zimt für den Einzelnen sowieso kaum angesichts der paar Öre, die man bei einem sauberen Kryptominer verdient.

So nebenbei treiben die Dinger den Stromverbrauch von Servern quasi unnötig in die Höhe, weil diese ja nur laufen, um per Hash-Verschlüsseln die Blockchain zu verlängern und darüber eben die digitale Währung zu erzeugen. Kann man jetzt dran glauben, muss man aber nicht.

https://cointrend.de/kryptomining-grundlagen/

https://intelligente-welt.de/blockchain-von-der-strategie-zur-umsetzung/

Die Schadsoftware dagegen nutzt einmal die Rechenleistung ohne Erlaubnis des Users. Dazu muss nicht mal ein Browser laufen, denn ausser eingebetteten Skripten oder über "Werbebanner" (gegen die im übrigen wie gegen viele andere Geschichten mit Drive-By ein stinknormaler Werbe- oder Skriptblocker hilft) tarnen sich solche Miner auch als Systemprozess, der jedesmal mitgestartet wird und dann relativ unauffällig im Hintergrund wurstelt.

https://www.heise.de/security/meldung/Malware-Der-Kampf-der-Krypto-Miner-3996202.html

https://intelligente-welt.de/kryptomining-wie-cyber-angreifer-mit-ihrer-hilfe-geld-verdienen/

Lange Rede - kurzer Sinn: Gegen die eingebauten Dinger in Webseiten hilft ggf. dieser eingebaute Schutz, aber NoScript und uBlock origin tut´s halt auch.

Gegen das andere Gerümpel ist ja anscheinend selbst eine AV machtlos und von daher ist das wieder ein typisches PEBKAC-Problem, weil keine AV und kein Schutzmechanismus davor bewahren, wenn der User irgendwelche Mailanhänge öffnet und damit den Schädling selbst auf den Rechner bringt.


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen