Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.334 Beiträge

Mein PC arbeitet für BITCOIN?

lima2 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner tobt hin und wieder einmal (Task Manager- Leistungsgrafik) und ich kann kaum Word starten etc. Wie kann ich verhindern, dass fremde "Bitcoin-Firmen" meine Energie nutzen. Hatte vor zwei Tagen Bitcoin Virus. ESET sagt mir: "ist beseitigt"  ich zweifle. Wie kann man das feststellen? Wie kommen diese Brüder durch Windows Defender, Virenprogramm? Hatte vor Tagen eine Mail mit Bitcoin Nachrichten. habe sie abgelegt in Outlook Könnte von der ruhenden Mail immer wieder ein Virus geladen werden, Eset hat ja beseitigt.

wer hat Erfahrung damit? Mit freundlichen Grüßen Lima2

bei Antwort benachrichtigen
lima2 hatterchen1 „Dich scheint das also nicht weiter wirklich zu belasten und seit Januar scheinst Du auch nicht viel dazugelernt zu haben ...“
Optionen

Hallo, zum Abschluss der Aktion hier ein "Fundstück" aus meinem Fundus. Nochmals allen, die mir mit hilfreichen Tipps und Freundschaft beigestanden haben, meinen großen Dank!

Damit kann wohl auch anderen geholfen werden, mit Geduld und Spucke habe ich insgesamt 12 solcher "Freunde" gefördert.
Als Ursache habe ich einige Mails erkannt, die mir unter harmloser Ankündigung irre verklausulierte Zeichenketten etc. im txt.-Format geschenkt haben. Ich habe nicht eine Mail näher beachtet, aber offensichtlich war Ihre Anwesenheit schon genug und darin böse Hinterlist versteckt.

Trojan.BitCoinMiner

Kurzbiografie

Trojan.BitCoinMiner ist der generische Erkennungsname von Malwarebytes für Crypto-Currency-Miner, die ohne Zustimmung der Benutzer auf dem betroffenen Computer ausgeführt werden.

Symptome

Crypto-Currency-Miner verwenden viele Ressourcen, um das Verdienen von Crypto-Münzen zu optimieren, sodass Benutzer möglicherweise langsame Computer haben.

Art und Quelle der Infektion

Da der Bergbau viele Ressourcen  verbraucht,  versuchen Bedrohungsakteure, die Maschinen anderer Menschen zu nutzen, um ihren Bergbau für sie durchzuführen. Diese Erkennung bedeutet, dass Ihre Maschine als solche verwendet wird.

Nachwirkungen

Neben der Verlangsamung Ihrer Maschine kann ein längerer Betrieb auf Peek-Level Ihre Maschine beschädigen und die Stromrechnung erhöhen.
----------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Lima2

bei Antwort benachrichtigen