Off Topic 20.153 Themen, 223.638 Beiträge

Amazon ist der Teufel...

Fetzen / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

...der die ganzen anderen Händler frisst, darüber sind sich alle einig, oder? Jetzt bin ich nicht der großartige Besteller, Shopper, oder wie man das mitlterweile nennt. Ich frage gerne erst vor Ort, bzw in der Stadt und reichlich oft (für meine Verhältnisse) höre ich, können wir bestellen. Egal, ob Handyteile, nicht vorhandene Klamottengrößen, Elektroartikel, Uhr, usw.

Los ging es hauptsächlich wegen der Bücher, weil ich es leid war jedesmal 2x in die Sadt zu fahren. Zeit, Parkgebühren, Wartezeit, manchmal umsonst, weil die Ware erst später geliefert wurde usw. So bin ich 2002 bei Amazon gelandet, weil ich jemanden gesucht habe, der auf Rechnung lieferte. Damals war Vorauskasse, Bankeinzug oder Kreditkarte üblich. Ich weiss nicht warum, aber ich zierte mich halt.

In manchen Jahren habe ich nur eine einzige Bestellung gehabt, in anderen mehr. Ich habe in den 19 Jahren genau eine Reklamation gehabt und zurück geschickt. Der Ersatz war am nächsten Tag da, noch bevor ich die Retoure zur Post gebracht hatte. Ungelogen! Wäre jetzt wohl nicht mehr so, aber egal.

Nun zu OTTO. Meine erste Bestellung dort, eine Handwerker- Leiter. Hailo, immerhin 70€ günstiger, als bei Lidl. Lieferzeit 3-4 Tage, gekauft. 14 Tage habe ich gewartet, bis sie kam. Kann ja mal passieren. Das war am Dienstag. Eine Sprosse eingebeult, ich denke ein Transportschaden. Kann ja mal passieren. Ich rufe direkt an, freundliche junge Stimme, wird umgetauscht, kein Problem, ich bekäme eine Neue. Ich schaue auf die Lieferzeit, 3-4 Tage.

Heute, Freitag immer noch nichts, weder Nachricht, Anruf, Zettel. Anruf bei OTTO: wirklich netter Kontakt, hin und her, ja da ist was schief gelaufen. Kann  ja  mal  passieren. Weiterleitung: wieder sehr freundlich, ja der Hermes kommt heute, eine neue Lieferung gäbe es nicht.  Wie?! In meinem Konte steht aber...,  nein, da wäre nichts bestellt.  Von Hermes weiss ich nichts. K a n n j a m a l passieren.

Neue Bestellung, dauert aber 4-6 Tage. ?!  Ich solle die Leiter verpacken, damit der Hermes sie gleich mitnehmen könne.  Da war Folie drum.  Haben sie die nicht mehr?   F o l i e, zerreissen und so! Gut, mache Frischhaltefolie drum.  Lacht.  Was dann, anders war das Zeug vorher auch nicht. Noch ein wenig geplaudert, passt.

Leiter eingepackt, aus dem 2 Stock gehievt, durchs enge Treppenhaus balanciert  wiegt ja blos 15kg. 10min später Hermes da. Er so, wo ist der Barcode? Äh welcher Barcode? Ich schaue in meine Mails, nüx. Hermes weg. Kann ja mal passieren.

Erneuter Kontakt mit OTTO. Freundlich, aber bestimmt und bereits leicht genervtes Luft ausstossen. Meinen Fall geschildert, erneute Kontrolle, um mir dann zu sagen, dass die Kolleginnen ja nicht wussten, dass die Leiter nicht mit Hermes gebracht wurde. Wie ich den Barcode haben wolle, per Mail, oder Post.  Mail.  Dauert 2 Tage ?! Müsst ihr erst Hermes verständigen und die schicken mir den Wisch?  Nein, aber wir haben so viel zu tun...

Nun mal ernsthaft, wie kommt es nur, dass die Leute bei Amazon kaufen? So viele nette Kontakte in so kurzer Zeit hatte ich bei Amazon in fast 20 Jahren nicht, da habe ich echt was verpasst!

Übrigens, die Leiter habe ich bestellt, weil ich sie seit 3 Wochen brauche, um eine Maus im Spitzboden dingfest zu machen. Wenn die schwanger ist...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Gut so! Fetzen
weissnix2 luttyy „Natürlich ist Amazon nicht immer der günstigste Laden, da hast du vollkommen Recht. Ich schaue natürlich auch, wo ich ...“
Optionen

Ich bekenne freimütig, dass auch ich Amazon Prime-Kunde bin; wohl wissend, dass ich damit Ausbeuter und Steuerflüchtlinge unterstütze und dem deutschen Einzelhandel schade. Eigentlich müsste ich ja  jetzt ein schlechtes Gewissen haben. Habe ich aber nicht, denn: 

Im Onlinehandel ist so ziemlich alles, was nicht als Markenware preisgebunden ist, preiswerter als im Einzelhandel, und den Weg in der Stadt spare ich mir auch. Fachliche Beratung im Einzelhandel? Ich lach' mich schlapp. Mal abgesehen davon, dass man in den "Fach"geschäften kaum noch einen Verkäufer vom Fach findet: jede Nachfrage bei Nickles bringt mehr als die "fachliche" Beratung bei Saturn oder MediaMarkt, und jeder Testbericht im Internet ist aufschlussreicher als die fachliche Beratung durch den Einzelhändler, der das verkaufen will, was er gerade auf Lager hat - so er denn überhaupt etwas auf Lager hat und das nicht erst noch bestellen muss.

Typisches aktuelles Beispiel: die beste Ehefrau von allen wünscht sich jetzt elektrisch verstellbare Lattenroste für das eheliche Schlafgemach. Ich: "Die kaufen wir bei Amazon.", sie: "Nee, da will ich mich erst mal beraten lassen und probeliegen." Also ab in eines der größten Möbelfachgeschäfte im Ruhrgebiet. In der Bettenabteilung: ein einsamer Verkäufer, aber der hat gerade Kundschaft, "Kollege kommt gleich" - also warten und sich umschauen. Nach einer Viertelstunde kommt dann ein zweiter Verkäufer - keine Ahnung, wo der war, vielleicht auf dem Klo? Eine rauchen? Wir lassen uns fachlich beraten, liegen Probe und entscheiden uns dann für die empfohlenen Lattenroste. Die sind allerdings nicht auf Lager, Lieferzeit: 27. Kalenderwoche, also in sechs Wochen, zum Kaufpreis kommt noch eine Pauschale von 20 € für Lieferung bis zur Haustür hinzu. Eine Anzahlung von 100 € ist allerdings sofort fällig. Na gut, machen wir. Wieder zuhause schaue ich dann in's Internet, und siehe da: die gleichen Roste gibt's auch bei Amazon - allerdings pro Stück 40 € billiger, und kostenlose Lieferung frei Haus nach zwei bis drei Kalendertagen.

Da fragt Ihr mich noch, wieso ich bei Amazon kaufe?  

Erstens bin ich meiner Zeit und meinem Geld nicht böse, und zweitens sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, die Welt zu retten. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen