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Amazon ist der Teufel...

Fetzen / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

...der die ganzen anderen Händler frisst, darüber sind sich alle einig, oder? Jetzt bin ich nicht der großartige Besteller, Shopper, oder wie man das mitlterweile nennt. Ich frage gerne erst vor Ort, bzw in der Stadt und reichlich oft (für meine Verhältnisse) höre ich, können wir bestellen. Egal, ob Handyteile, nicht vorhandene Klamottengrößen, Elektroartikel, Uhr, usw.

Los ging es hauptsächlich wegen der Bücher, weil ich es leid war jedesmal 2x in die Sadt zu fahren. Zeit, Parkgebühren, Wartezeit, manchmal umsonst, weil die Ware erst später geliefert wurde usw. So bin ich 2002 bei Amazon gelandet, weil ich jemanden gesucht habe, der auf Rechnung lieferte. Damals war Vorauskasse, Bankeinzug oder Kreditkarte üblich. Ich weiss nicht warum, aber ich zierte mich halt.

In manchen Jahren habe ich nur eine einzige Bestellung gehabt, in anderen mehr. Ich habe in den 19 Jahren genau eine Reklamation gehabt und zurück geschickt. Der Ersatz war am nächsten Tag da, noch bevor ich die Retoure zur Post gebracht hatte. Ungelogen! Wäre jetzt wohl nicht mehr so, aber egal.

Nun zu OTTO. Meine erste Bestellung dort, eine Handwerker- Leiter. Hailo, immerhin 70€ günstiger, als bei Lidl. Lieferzeit 3-4 Tage, gekauft. 14 Tage habe ich gewartet, bis sie kam. Kann ja mal passieren. Das war am Dienstag. Eine Sprosse eingebeult, ich denke ein Transportschaden. Kann ja mal passieren. Ich rufe direkt an, freundliche junge Stimme, wird umgetauscht, kein Problem, ich bekäme eine Neue. Ich schaue auf die Lieferzeit, 3-4 Tage.

Heute, Freitag immer noch nichts, weder Nachricht, Anruf, Zettel. Anruf bei OTTO: wirklich netter Kontakt, hin und her, ja da ist was schief gelaufen. Kann  ja  mal  passieren. Weiterleitung: wieder sehr freundlich, ja der Hermes kommt heute, eine neue Lieferung gäbe es nicht.  Wie?! In meinem Konte steht aber...,  nein, da wäre nichts bestellt.  Von Hermes weiss ich nichts. K a n n j a m a l passieren.

Neue Bestellung, dauert aber 4-6 Tage. ?!  Ich solle die Leiter verpacken, damit der Hermes sie gleich mitnehmen könne.  Da war Folie drum.  Haben sie die nicht mehr?   F o l i e, zerreissen und so! Gut, mache Frischhaltefolie drum.  Lacht.  Was dann, anders war das Zeug vorher auch nicht. Noch ein wenig geplaudert, passt.

Leiter eingepackt, aus dem 2 Stock gehievt, durchs enge Treppenhaus balanciert  wiegt ja blos 15kg. 10min später Hermes da. Er so, wo ist der Barcode? Äh welcher Barcode? Ich schaue in meine Mails, nüx. Hermes weg. Kann ja mal passieren.

Erneuter Kontakt mit OTTO. Freundlich, aber bestimmt und bereits leicht genervtes Luft ausstossen. Meinen Fall geschildert, erneute Kontrolle, um mir dann zu sagen, dass die Kolleginnen ja nicht wussten, dass die Leiter nicht mit Hermes gebracht wurde. Wie ich den Barcode haben wolle, per Mail, oder Post.  Mail.  Dauert 2 Tage ?! Müsst ihr erst Hermes verständigen und die schicken mir den Wisch?  Nein, aber wir haben so viel zu tun...

Nun mal ernsthaft, wie kommt es nur, dass die Leute bei Amazon kaufen? So viele nette Kontakte in so kurzer Zeit hatte ich bei Amazon in fast 20 Jahren nicht, da habe ich echt was verpasst!

Übrigens, die Leiter habe ich bestellt, weil ich sie seit 3 Wochen brauche, um eine Maus im Spitzboden dingfest zu machen. Wenn die schwanger ist...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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Gut so! Fetzen
Fetzen The Wasp „Stimmt, das mache nur ich! : Bestens, nur etwas schlampig gelesen und noch schlampiger ausgedrückt. Moralisch bin ich, ...“
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Echt jetze? Ist 5 das neue 50?

Also, mein Kleiner, du musst lernen, dass was die anderen machen, oder getan haben, für das was zwischen uns geschieht egal ist. Übernimm Verantwortung für das was du tust und sagst. Das ist wichtig für dein weiteres Leben und bestimmt den Eindruck, den du bei anderen hinterlässt.

weil ich Zusteller kenne

Wieso, weshalb, warum, habe ich jetzt genug gespielt. Schön für dich, wenn dein Leben perfekt abläuft und du nie etwas falsch machst, oder wenn andere Fehler machen, du sie immer sofort erkennst.

Hier ging es nie darum, OTTO als fehlerlosen, oder schlechten Geschäftspartner darzustellen. Es war ein Beispiel dafür, warum es Amazon so leicht hat. Das hast du nicht verstanden, oder willst es evtl auch gar nicht. Übrigens sind bei OTTO perfekt Deutsch sprechende Mitarbeiter am Servicetelefon, während ich zuletzt bei Amazon mit einen (sehr liebenswerten) radebrechenden Ägypter am Telefon sprach.

Hätte ich ein Geschäft und würde so einen Klopfer bringen, dann wäre ein Gutschein, oder ein paar Kekse, was auch immer angesagt und dies im Nu abgestellt. Den Amis mit ihrem perfekten Service lahme Entschuldigungen und Lieferung nach Lust und Laune entgegenzusetzen halte ich nicht für sonderlich zielführend.

Da wären wir wieder am Anfang, bei den Anderen. Nun, die Anderen sind genau so pleite, oder bedeutungslos.

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