Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Bevor ich zu Deinem Rat komme, noch ne Info. Bin in einer Anleitung auf einen anderen Ansatz zu dem bootrec/fixboot-Problem ...“
Optionen
Aber soweit ich das von früher weiss, ist es doch schietegal, ob man Windows auf LW c: oder e: oder X: installiert?

Ich weiß ja nicht, was Du mit "früher" meinst. Es gab mal Zeiten, da konnte man das während der Installation tatsächlich selbst entscheiden, wo Windows installiert wird. Neben dem Laufwerk konnte man früher (Win 9x??) sogar auch noch den Ordner selber wählen. (Also statt "C:\Windows" z.B. "B:\Betriebssystem" o.ä.)

Heute hast Du darauf aber gar keinen Einfluss mehr. Da wird Windows immer auf "C:\Windows" installiert.

Und so wie es faki unten geschrieben hat, lasse ich den Stick einfach mal stecken(kenne ich ja auch so). Immerhin fehlt ja noch der Teil der Installation, in dem man all die nervigen Fragen gestellt bekommt (Einrichtung).

Ja. Aber diese Einrichtung hat dann mit dem Stick nichts mehr zu tun, die läuft auf jeden Fall ohne Stick ab.

Den Stick stecken lassen ist dann problematisch, wenn die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt ist, dass zuerst vom Stick gebootet wird. Dann landet man gleich wieder am Anfang der Installation.

Da das bei einigen meiner Rechner der Fall ist, muss ich den Stick im richtigen Moment abnehmen. Und das ist in dem Moment, bevor erstmalig neu gebootet wird.

Um bei "früher" zu bleiben: "Früher" wurde man an dieser Stelle auch direkt aufgefordert, den Installationsdatenträger zu entfernen. Das wird heute weggelassen.

bei Antwort benachrichtigen