Windows 10 2.230 Themen, 28.605 Beiträge

Hänge nach Installation mit MediaCreationTool in Endlosschleife fest

Alibaba / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Absicht war, laufendes 32Bit-Win10 (1909) in 64Bit-Win10 zu verwandeln. Gerät ist älteres Samsung-Notebook, x64-CPU, kein UEFI, eine HD, leer. leider nur USB2.0. Zuletzt gabs zwei Volumes (Rest gelöscht). 

 Einmal systebasiertes Volume und einmal "die" Platte C:

Ein Stick, leer, mit 16 GB, angeschlossen.

BIOS auf Boot von dem angeschlossenen Stick eingestellt, an erste Stelle bewegt, abgespeichert.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://windowsarea.de/2019/07/anleitung-windows-10-32-bit-auf-64-bit-umstellen-upgraden/

MediaCreation auf dem vorher laufenden System gestartet, Option "für einen anderen PC erstellen", dann 64Bit gewählt und den Stick als Installmedium gewählt. Hat gebootet und Setup begann. "...keinen Produktschlüssel..", Edition Win10pro 64Bit gewählt (vorher Win7 pro und Win10pro 32Bit). Dann "benutzerdefiniert" und als Laufwerk musste ich hier Vol. 2 eingeben (Vol 1 ist W10 systembasiert). Danach lief die Installation. Als die durch war und das Notebook neu startete, entfernte ich den Stick und setzte BIOS auf "Booten von HD" an erste Stelle.

Ab da hing ich in einer Endlosschleife. Nach Booten erschien W10-Logo und dann ein Fenster mit 2 Wahlmöglichkeiten. Jeweils Win10 von Volume 2 starten. Darunter stand noch Text Standard oder andere Optionen wählen. Aber beide Wahlmöglichkeiten änderten gar nichts, und stecke ich den Stick wieder rein, will er mit dem Installieren von vorne beginnen.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Du meinst also, dass es sich während des Installationsprozesses nicht löschen ließ? Du könntest noch versuchen, die ...“
Optionen
Ansonsten habe ich auch keine Idee, was da los sein könnte.

Oh, hilf Himmel!

Nach meiner letzten Nachricht heute Nacht hatte ich noch ein weiteres Mal installiert, und diesmal von DVD. Dabei gelang es mir, auch dieses sys. Volume zu löschen. Die Lösung war übrigens, zuerst das Haupt-Volume zu löschen, und dann gings. Ok, diesmal also von völlig unformatierter HD. Lief trotzdem normal ab, bis eben ...

Das Ausbau-Szenario hatte ich mir eigentlich für heute vorgenommen, aber das hat sich dann wohl auch erledigt? Und mit Diskpart bzw. Reparaturoption/Konsole war ich schon mit der von Hatterchen1 verlinkten Anleitung von Heise:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Vielleicht siehst Du da noch eine Ansatzmöglichkeit? Ich bin bis bootrec/fixmbr gekommen. Aber die nächste Eingabe bootrec/fixboot ergab nur "Zugriff verweigert". Lt. Googeln soll sich das lösen lassen, aber ich habs nicht kapiert. Schlaucht ganz schön für nen älteren Typen, zig Stunden da rumzumachen. Natürlich wünschte ich mir, ich hätte die letzte 100% funzende Einrichtung (die mit 32Bit) einfach bestehen lassen, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Ich glaube auch nicht, dass es funktionieren würde, wenn ich einfach ne 32Bit-ISO zur Installation nehmen würde.

Um zu Deinen Worten zurückzukommen, ich hab Diskpart schon benutzt. Hab zig Jahre lang die gesamte DOS-Entwicklung mitgemacht und komme mit Texteingaben ganz gut zurecht. Sei doch bitte so gut und schau Dir diese Heise-Anleitung mal an. Vielleicht klickts da ja bei Dir?

Mal was Anderes. Ich habe an eins dieser Notsysteme gedacht, PE oder so. Ob ich mit sowas z.B. MediaCreationTool zum Starten bekomme?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen