Das war eher als Scherz gemeint, aber gut. So weit ich weiß bestimmt auch die Körpergröße zu einem gewissen Grad die Intelligenz. Es gibt natürlich sehr schlaue Vögel, oder blöde Wale, aber das ist eher subjektiv und den Notwendigkeiten geschuldet.
Bei manchen Vogelarten sind die Hirnwindungen extrem dicht gepackt, aber das hat eine natürliche Grenze. Um nun solche enormen Leistungen zu vollbringen, wie ein Raumschiff zu bauen muss das Gehirn eine gewisse Größe erlangen.
Dies wiederum bedingt eine gewisse Körpergröße um dem Hirn Schutz und Nahrung zu bieten. Es dürfte auch eine gewisse Körperkraft vonnöten sein, um auf dem Weg zur Maschine Metalle verarbeiten zu können.
Nehmen wir eine Ameise und geben eine Blechschere, oder einen Hammer in ihrer Größe, wie könnte sie auch nur eine Ecke abtrennen, oder wie etwas schmieden? Nun können man mit geringsten Materialstärken argumentieren, aber die halten weder die kosmische Strahlung ab, noch wären Computer beliebig zu verkleinern.
Mögen sich Lebensformen auf anderen Welten auch äußerlich unterscheiden, aber ein paar Grundregeln sind im Universum wahrscheinlich für alle gleich.